Martin Hölter: Bitte um Seitenkritik

Hallo Welt!

Endlich hab ich es mal geschafft, die Seite fürs THW Iserlohn fertigzustellen (also erstmal Startseite, Impressum und Formmailer).

Nun würd ich gerne mal eure Meinung dazu hören und würde mich auch über Screenshots vom Safari, Konqueror usw. freuen.

Danke und Gruß aus Iserlohn

Martin

  1. Tach auch Martin,

    Nun würd ich gerne mal eure Meinung dazu hören und würde mich auch über Screenshots vom Safari, Konqueror usw. freuen.

    Auf den ersten Blick schön schlicht (positiv!), schade ist allerdings, daß der aktive Menüpunkt nicht sichtbar markiert ist (zumindest links im Menü), er ist ja immerhin nicht verlinkt, dürfte also nicht so schwierig sein. Auf größeren Bildschirmen wird mit der festen <div>-Weite bei großer Schrift Schönheit verschenkt, wo rechts noch Platz wäre. Den würde ich vielleicht noch einschränken, damit der Text nicht zu weit läuft.

    http://www.gruss-aus-essen.de

    Maik

    1. Hi!

      Auf den ersten Blick schön schlicht (positiv!), schade ist allerdings, daß der aktive Menüpunkt nicht sichtbar markiert ist (zumindest links im Menü), er ist ja immerhin nicht verlinkt, dürfte also nicht so schwierig sein.

      Stimmt, das baue ich noch ein (Wie schön doch ein Elternselektor wär...)

      Auf größeren Bildschirmen wird mit der festen <div>-Weite bei großer Schrift Schönheit verschenkt, wo rechts noch Platz wäre. Den würde ich vielleicht noch einschränken, damit der Text nicht zu weit läuft.

      Sorry, aber ich weiss nicht, was du mir sagen willst :-( Wenn du die Navigationsliste links meinst - da kann ich leider keine relativen Breitenangaben machen, weil die linke Spalte bis zum Ende der Seite blau sein sol - und das geht leider nur mit nem Hintergrundbild - und da muss die Breite ja in px angegeben werden.

      Gruß aus Iserlohn

      Martin

      1. Tach auch Martin,

        Auf größeren Bildschirmen wird mit der festen <div>-Weite bei großer Schrift Schönheit verschenkt, wo rechts noch Platz wäre. Den würde ich vielleicht noch einschränken, damit der Text nicht zu weit läuft.

        Sorry, aber ich weiss nicht, was du mir sagen willst :-( Wenn du die Navigationsliste links meinst - da kann ich leider keine relativen Breitenangaben machen, weil die linke Spalte bis zum Ende der Seite blau sein sol - und das geht leider nur mit nem Hintergrundbild - und da muss die Breite ja in px angegeben werden.

        Nicht unbedingt, ich hatte das gleiche Problem auch mal und bekam es nicht gelöst, aber vielleicht ist wahsagas Tip ja was für Dich, das Problem mit dem Kasten habe ich immer noch nicht gelöst, aber du hast ja keinen solchen Kasten...

        http://www.gruss-aus-essen.de

        Maik

        1. Hi!

          Nicht unbedingt, ich hatte das gleiche Problem auch mal und bekam es nicht gelöst, aber vielleicht ist wahsagas Tip ja was für Dich, das Problem mit dem Kasten habe ich immer noch nicht gelöst, aber du hast ja keinen solchen Kasten...

          Du meinst border-left? wird IMHO nicht funktionieren, da die Container ja nicht unbedingt bis zum unteren Fensterrand gehen.

          Gruß aus Iserlohn

          Martin

  2. Hallo Martin,

    Startseite
    **********

    In Kürze werden wir auch online für Sie erreichbar sein.

    Quatsch, oder?

    Hannibal-Pume

    (p)

    OV = Ortsverband?

    Vorschaubilder/Thumbnails: Ich persönlich findes es nicht gut, wenn sich nur das Bild, ohne entsprechende HTMl-Seite öffnet. Ich würde den "zurück-Button" vermissen. Die Navigation ist für mich allerletztes Hilfsmittel.

    Mit freundlichen Grüßen,
    André

    1. HI!

      Startseite
      **********

      ?

      In Kürze werden wir auch online für Sie erreichbar sein.

      Quatsch, oder?

      Definitiv. *g*

      Hannibal-Pume

      (p)

      Danke.

      OV = Ortsverband?

      Ja, geändert.

      Vorschaubilder/Thumbnails: Ich persönlich findes es nicht gut, wenn sich nur das Bild, ohne entsprechende HTMl-Seite öffnet. Ich würde den "zurück-Button" vermissen. Die Navigation ist für mich allerletztes Hilfsmittel.

      Ist geändert.

      Gruß aus Iserlohn

      Martin

  3. Hi,

    Endlich hab ich es mal geschafft, die Seite fürs THW Iserlohn fertigzustellen (also erstmal Startseite, Impressum und Formmailer).
    Nun würd ich gerne mal eure Meinung dazu hören und würde mich auch über Screenshots vom Safari, Konqueror usw. freuen.

    Rechts oben ist das obere Drittel des Wortes "Technisches" zu erkennen und irgendwas logomäßiges (?) dahinter.
    Da sollte wohl noch mehr stehen?

    Der Text auf der Startseite klebt an den Bildchen - etwas padding wäre nicht schlecht.

    Formmailer hab ich nicht gefunden. Wo versteckt sich der denn? Auf der Kontaktseite ist jedenfalls kein Formular ...

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hi!

      Rechts oben ist das obere Drittel des Wortes "Technisches" zu erkennen und irgendwas logomäßiges (?) dahinter.
      Da sollte wohl noch mehr stehen?

      Da hat mir wohl mein FTP-Programm nen Streich gespielt...

      Der Text auf der Startseite klebt an den Bildchen - etwas padding wäre nicht schlecht.

      Da is eigentlich genug margin drinne. Screenshot?

      Formmailer hab ich nicht gefunden. Wo versteckt sich der denn? Auf der Kontaktseite ist jedenfalls kein Formular ...

      Klick mal auf die E-Mail-Adresse...

      Gruß aus Iserlohn

      Martin

      1. Hi,

        Rechts oben ist das obere Drittel des Wortes "Technisches" zu erkennen und irgendwas logomäßiges (?) dahinter.
        Da sollte wohl noch mehr stehen?
        Da hat mir wohl mein FTP-Programm nen Streich gespielt...

        Ok, das klappt jetzt.

        Der Text auf der Startseite klebt an den Bildchen - etwas padding wäre nicht schlecht.

        Da is eigentlich genug margin drinne. Screenshot?

        Nö, da steht nicht genug margin drin.


        (Firefox 1.0.6, Standardschriftgröße 13px)

        Die Bildchen haben eine Breite von 100px. Der margin ist 8em.
        Wenn die Schrift zufällig so groß ist, daß 8em mehr als 100px entspricht, ist der margin ausreichend groß - sonst nicht.

        13px als Standard-Schriftgröße bei mir.
        div #content hat 0.9em ==> 11,7px, gerundet 12px.
        12px * 8 (wegen der 8em) = 96px.

        96px < 100px ==> Text klebt am Bild.

        In diesem Fall sollte NICHT mit em gearbeitet werden, denn der margin ist hier direkt abhängig von einem Pixelmaß (nämlich dem Bildmaß).
        Setze also einen margin von mehr als 100px und es gibt immer einen margin.

        Formmailer hab ich nicht gefunden. Wo versteckt sich der denn? Auf der Kontaktseite ist jedenfalls kein Formular ...
        Klick mal auf die E-Mail-Adresse...

        Hm - find ich ungünstig gelöst. Weil es nicht jeder findet. Beweis? Siehe meine Nachfrage nach dem Formmailer - obwohl ich wußte, daß es einen geben soll, hab ich ihn nicht gefunden.

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Schreinerei Waechter
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. HI!

          In diesem Fall sollte NICHT mit em gearbeitet werden, denn der margin ist hier direkt abhängig von einem Pixelmaß (nämlich dem Bildmaß).
          Setze also einen margin von mehr als 100px und es gibt immer einen margin.

          Ist erledigt.

          Formmailer hab ich nicht gefunden. Wo versteckt sich der denn? Auf der Kontaktseite ist jedenfalls kein Formular ...
          Klick mal auf die E-Mail-Adresse...

          Hm - find ich ungünstig gelöst. Weil es nicht jeder findet. Beweis? Siehe meine Nachfrage nach dem Formmailer - obwohl ich wußte, daß es einen geben soll, hab ich ihn nicht gefunden.

          Wer Kontakt aufnehmen will, der wird drauf klicken. Wer keinen Kontakt aufnehmen will, sucht auch keinen Formmailer.

          Gruß aus Iserlohn

          Martin

          1. Hi,

            Wer Kontakt aufnehmen will, der wird drauf klicken. Wer keinen Kontakt aufnehmen will, sucht auch keinen Formmailer.

            Wer per Formular Kontakt aufnehmen will, weil er kein Mailprogramm hat (gibt genügend Leute, die keins nutzen, sondern nur per Web-Mail arbeiten), klickt nicht drauf, weil er ja weiß, daß Klicks auf E-Mail-Adressen bei ihm nichts nützen.

            cu,
            Andreas

            --
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            Schreinerei Waechter
            Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  4. Nun würd ich gerne mal eure Meinung dazu hören und würde mich auch über Screenshots vom Safari, Konqueror usw. freuen.

    Safari bis auf den Schriftzug rechts, der schon angemerkt wurde, okay. IE bis auf den Schriftzug fast okay, siehe Linkleiste im Header: http://www.fb07.de/temp/thw-iserlohn-2005-09-09.jpg

    Viele Grüße,
    _Dirk

    Viele Grüße!
    _ds

    1. Hi!

      Safari bis auf den Schriftzug rechts, der schon angemerkt wurde, okay.

      Wundert mich zwar, der Konqueror hatte in einer früheren Version einige Probleme - aber wenn die sich von selbst erledigen, umso besser.

      IE bis auf den Schriftzug fast okay, siehe Linkleiste im Header: http://www.fb07.de/temp/thw-iserlohn-2005-09-09.jpg

      Keine Ahnung, wie ich den überzeugen könnte, das richtig[tm] zu machen.

      Gruß aus Iserlohn

      Martin

  5. Hi Martin,

    Endlich hab ich es mal geschafft, die Seite fürs THW Iserlohn fertigzustellen (also erstmal Startseite, Impressum und Formmailer).

    Dein Formular ist aber noch anfällig für dieses Problem: https://forum.selfhtml.org/?t=114316&m=728387

    Viele Grüße

    Jörg