Marian: neongelb in RGB?

Hi Forum,

ich würde gern meinen desktophintergrund in neongelb machen, weiß aber nicht was das in rgb ist.
weiß das irgendjemand?

Vielen Dank, Marian

1. Moin

ich würde gern meinen desktophintergrund in neongelb machen, weiß aber nicht was das in rgb ist.
    weiß das irgendjemand?

Das ist sehr subjektiv. Am einfachsten ist es, du nimmst den Firefox und dazu folgende https://addons.mozilla.org/extensions/moreinfo.php?id=271 Erweiterung. Dann suchst du dir im Web den Farbton klickst mit dem Colorpicker drauf und hast den RGB-Wert.

SteBu

1. Hi SteBu,

Das ist sehr subjektiv. Am einfachsten ist es, du nimmst den Firefox und dazu folgende https://addons.mozilla.org/extensions/moreinfo.php?id=271 Erweiterung. Dann suchst du dir im Web den Farbton klickst mit dem Colorpicker drauf und hast den RGB-Wert.

wenn ich die farbe irgendwo im internet gesehen hätte, könnte ich das schon rausfinden. hab ich aber nicht :-(

Gruß, Marian

1. wenn ich die farbe irgendwo im internet gesehen hätte, könnte ich das schon rausfinden. hab ich aber nicht :-(

Das ist ja nun so schwer auch nicht. Bildersuche bei Google nach dem Begriff "Neongelb" http://images.google.de/images?q=neongelb&hl=de&hs=bTe&lr=&c2coff=1&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de-DE:official&sa=N&tab=wi
        Da ist best. ein passender Farbton bei.

1. Hi SteBu,

wenn ich die farbe irgendwo im internet gesehen hätte, könnte ich das schon rausfinden. hab ich aber nicht :-(

Das ist ja nun so schwer auch nicht. Bildersuche bei Google nach dem Begriff "Neongelb" http://images.google.de/images?q=neongelb&hl=de&hs=bTe&lr=&c2coff=1&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de-DE:official&sa=N&tab=wi
          Da ist best. ein passender Farbton bei.

stimmt, da gibt es viel (auch wenn ich nach "ral 1026" such), aber ich krieg das nicht hin dass das so leuchtet wie bei einem textmarker (textmarker einscannen hab ich auch versucht, aber das geht nicht).

Gruß, Marian

1. Ahoi Marian,

(textmarker einscannen hab ich auch versucht, aber das geht nicht).

Auch mit dem strich auf einem dünnen papier und rücklicht? wie bei Dias?

ein RGB wert von 200+, 255, 0 kommt recht nah dran, aber ein leuchten
            wie du es willst wirst du IMHO nicht ganz so hinbekommen da der Monitor
            Ja komplett leuchtet. Das grelle bekommt man IMHO nur durch einen hohen
            Gamawert hin.

MfG

--
            Alle Angaben wie immer ohne Gewähr
            LEISE IST SCHEISSE!
            1. Shalom!

ein RGB wert von 200+, 255, 0 kommt recht nah dran, aber ein leuchten
              wie du es willst wirst du IMHO nicht ganz so hinbekommen da der Monitor
              Ja komplett leuchtet. Das grelle bekommt man IMHO nur durch einen hohen
              Gamawert hin.

Richtig leuchten kann eine Farbe nur, wenn es die umliegenden Farben nicht tun. Ich habe eben mal RGB(220, 255, 0) ausprobiert; auf schwarzem Hintergrund ist das schon ziemlich neongelb, auf weißem aber eher Banane.

Viele Grüße vom Længlich

2. Ahoi Marian,

Benutzt du Windoof als BS? wenn ja geh mal in Zubehör Paint, dort kannst
    du dann die farbe einstellebn, die werte (zwischen 0 und 255) musst dann
    nurnoch mit dem rechner umrechnen, auch unter Zubehör (Ansicht auf
    wissenschaftlich stellen)

MfG

--
    LEISE IST SCHEISSE!
    1. Hi Daniel,

Benutzt du Windoof als BS? wenn ja geh mal in Zubehör Paint, dort kannst
      du dann die farbe einstellebn, die werte (zwischen 0 und 255) musst dann
      nurnoch mit dem rechner umrechnen, auch unter Zubehör (Ansicht auf
      wissenschaftlich stellen)

nee, umrechnen muss ich nicht, ich will es ja nicht für internetseiten machen, sondern als desktop-hintergrund und da hab ich ja auch den gleichen farbwähler wie in paint.
      da hab ich auch schon viel mit rumprobiert, aber es wird nicht so richtig (so zwischen  grün und gelb irgendwas), aber ich krieg das nicht hin mit diesem grellen leuchten wie das bei einem textmarker ist.

Gruß, Marian

1. Ahoi Marian,

aber ich krieg das nicht hin mit diesem grellen leuchten wie das bei einem textmarker ist.

da helfen wohl auch nur 4 dinge,
        a) helligkeit hochsetzten (der farbe)
        b) Gamma und/oder Helligkeit am Monitor Hochschrauben.
        c) evt. mit einem Grafikprogramm ein bild erstellen (bmp 1px mal 1px) und dieses als hintergrundbildwählen (Zerren)
        d) weiter rumprobieren.

MfG

--
        LEISE IST SCHEISSE!
      2. Ich habe einfach mal eine Seite wo ein Textmarkerstrich drauf war gescannt. Versuche mal: 226, 252, 23

1. Hi SteBu,

Ich habe einfach mal eine Seite wo ein Textmarkerstrich drauf war gescannt. Versuche mal: 226, 252, 23

auf sowas in der richtung bin ich auch schon durch farbwähler-rumschieben gekommen. es geht wohl nicht mit dem leuchten :-(

Gruß, Marian

3. Moin!

da hab ich auch schon viel mit rumprobiert, aber es wird nicht so richtig (so zwischen  grün und gelb irgendwas), aber ich krieg das nicht hin mit diesem grellen leuchten wie das bei einem textmarker ist.

Kann auch nicht funktionieren. Im Textmarker-Farbstoff sind Farbmoleküle enthalten, die ultraviolettes Licht in sichtbares Licht umwandeln, deshalb leuchtet die Farbe selbst.

Der Bildschirm kann natürlich kein ultraviolettes Licht umwandeln. Er ist außerdem hinsichtlich des darstellbaren Farbspektrums noch zusätzlich eingeschränkt, weil er lediglich die Farben darstellen kann, die man aus den drei Grundfarben Rot, Grün und Blau additiv mischen kann, die im Bildschirm eingebaut sind. Es gibt aber weitaus mehr Farben in der Welt.

Deshalb wird es bei bestimmten Farben immer scheitern, sie in genau dieser Form auf dem Bildschirm darzustellen - und eben insbesondere bei Effektfarben, die zusätzlich zur tatsächlichen Farbe noch weitere physikalische Effekte nutzen (wie beispielsweise "metallisches Schimmern" in Gold- oder Silberfarben).

- Sven Rautenberg

--
        My sssignature, my preciousssss!
  3. ich würde gern meinen desktophintergrund in neongelb machen

Versuch mal rgb(134,235,52)

Gruß,
    Onkel Schnitzel

1. Versuch mal rgb(134,235,52)

Hups, du wolltest ja neongelb. Ich war irgendwie bei grün. Naja dann versuch halt (180,255,0). Es sollte schon ausreichend grün mit drin sein, denn das "leuchtet" einfach besser.

Gruß,
      Onkel Schnitzel