Jon: IE und unterschiedliche Breite bei margin-left und padding-left

Beitrag lesen

Hi, danke zuerst mal für deine Antworten!

ich bin mir anhand dieses kurzen Ausschnitts noch nicht ganz sicher, aber ich meine, ich könnte das innere div schreien hören: "Ich will eigentlich ein <p> sein, warum darf ich nicht?"

Weil darin später auch noch ein weiteres div geschachtelt werden muss. Ist nur so ein "Testbeispiel", damits simpel bleibt, und der Fehler verständlich ist.

So viel Rand oben bei *der* Höhe? Da muss ich ja schon scrollen, obwohl oben Platz verschenkt wird.

Es ist so ausgelegt, dass bei 1.024 x 768 noch nicht gescrollt werden muss. Sinn davon ist (da mit CSS-Layout ja keine wirklich zentrierte Ausgabe im Browserfenster möglich ist, wie's bei Tabellen war), diese Login-Box nicht ganz am oberen Rand "picken" zu haben, damits etwas gefälliger aussieht. PAsst ganz gut so, wird aber eh noch optimiert und getestet. Wie gesagt, ist alles mal nur so ein schnelles Beispiel, um den Fehler darzustellen.

Warum floatest du das innere Element? Lass es doch ganz normal an seiner Stelle im Elementfluss, dann macht auch margin im IE keine Zicken.

Ohne dies wollte der IE das nicht innerhalb der anderen div-box anzeigen. :-( Werds nochmal ohne probieren.

IE: Float Double Margin Bug

Aaaah, alles klar. Mehr wollte ich gar nicht wissen. Den Bug hab ich irgendwie nicht gefunden, obwohl ich lang gesucht hab.

Ja, in diesem Fall wären margin und padding vom Effekt her auch durchaus austauschbar.

Ja, aber für spätere Sachen wollte ich das geklärt haben :-)

Danke für deine Hilfe!

lg
jon