Hallo Josef,
Und wie ich die bisherigen Antworten so überblicke, gehen die auch voll an dem eigentlichen Inhalt vorbei. (...)
Absolut richtig. Was passiert eigentlich, wenn man sich weigert, die GEZ-Gebühr für den Computer zu zahlen? Die will ich nämlich prinzipiell nicht zahlen. Ich bin eher ein sehr angepasster Mensch und so fehlt mir jegliche Konfrontations-Erfahrung mit staatlichen Stellen. Was ist das Schlimmste, was mir widerfahren kann? Wird mein Computer konfisziert? Droht mir gar Beugehaft?
Ich besitze weder Radio noch Fernseher und vermisse sie auch nicht. Wie ich in Gesprächen mit meinen Mitmenschen immer wieder feststellen kann, bin ich keineswegs weniger gut über das Zeitgeschehen informiert. Eher das Gegenteil ist der Fall. Weil ich weniger (unwichtige?) Informationen aufnehme, kann ich diese besser einordnen und "archivieren". Meine Arbeitskollegen/innen wissen zum Beispiel alles über die neuen Superstars in Deutschland, doch ihr Verständnis für gesellschaftliche Zusammenhänge tendiert gegen Null. Fast möchte ich meinen, typischer Informations-Overkill. Eine gute Tageszeitung und ein bisschen Internet stillen mein Informationsbedürfnis vollkommen.
Sonnige Sonntagsgrüße
Fernseh-Abstinenzler