Tom2 (der authentifizierte): Grundsatzfragen zur Verwendung von Klassen

Beitrag lesen

Hi Leute

Recherchiere mal nach dem Stichwort "Model View Controller" bzw. "MVC" und nach "Design Patterns"!

Genau das Stichwort MVC hätte ich dir auch gegeben. Ich habe das mal folgendermassen angewandt:

Für jedes Objekt, welches in der Datenbank abgelegt werden muss, wird eine Model-Klasse geschrieben, die die passenden Eigenschaften hat sowie die Methoden save(), load() und eventuell find().

Controller sind die DB-Klassen (Connect, Query), Output-Template-Klasse und natürlich die sagenumwogene Business-Logic. Die Schnittstelle fällt je nach Verwendungszweck verschieden aus. Gleiches sollte aber dieselbe Schnittstelle haben, das ist ja klar. Funktioniert Vererbung in PHP? VBScript kann das leider nicht.

Als Views habe ich zwei XHTML-Outputs (Übersicht (Tabelle) und Details), ein XHTML-Formular, sowie ein SVG-Output pro Model-Klasse implementiert. Alle Views haben dieselbe Schnittstelle und verwenden die Model-, Controller- und auch die View-Klassen um die Daten zu generieren.

Das Resultat sind viele Klassen, noch mehr Files und das was du wolltest: Modularität.

HTH & Peace

Tom2