Hi there,
So weit so gut. Voraussetzung für diese Anordnung ist jedoch, dass die div-Bereiche tatsächlich in der korrekten Reihenfolge im Quelltext stehen, nur dann lassen sie sich linksbündig anordnen.
Leider wahr. Das macht die zu Recht geforderte Trennung von Layout und Inhalt eigentlich zur Makulatur.
Was eigentlich das Ziel sein muss: div-Bereiche müssten sich anhand ihrer Identifikation (id) anordnen lassen, z. B. "5px unterhalb von id menuebereich". Erst dann macht man den Inhalt völlig unabhängig von der Struktur des HTML-Textes.
Ja, aber das Problem ist, daß das ja von Ausgabegerät und vielen anderen Einstellungen und Parametern wie viewport etc. etc. abhängt, ob zum Beispiel dort, wo Du Dir etwas vorstellst, tatsächlich auch etwas angezeigt werden kann. (Ersetze zB 5px durch 500px und unterhalb durch rechts davon, und es wird ersichtlich (oder eben auch nicht;) was ich damit meine). Ideal wäre, gäbe es nicht das Problem der absoluten Nullahnung über das Equipment des Surfers, natürlich immer fixe Positionierung. Dann könnten sich auch die selbsternannten Webgraphiker so richtig austoben ;) ...