Sven Rautenberg: Standard E-Mail-Programm

Beitrag lesen

Moin!

wie kriege ich heraus, welches mein Standard-Emailprogramm ist?

Oder anders gefragt: Funktioniert der SELFHTML Form-Mailer, wenn man einfach die betreffende Variable ändert?

Der Formmailer ist ausgerichtet auf die Benutzung unter Unix. Er kann nicht einfach so auf ein Windows-System transferiert werden.

Zur Erklärung mal etwas ausgeholt: Ein Unix-System hat in der Regel immer einen Mailserver installiert. Das liegt einfach daran, dass Unix früher ausschließlich auf Servern zum Einsatz kam, und eigentlich fast sämtliche administrativen Nachrichten des Systems an den Admin per Mail übermittelt werden. Also entweder dem Admin lokal als Mail zugestellt werden, weil der Server die einzige Maschine ist, oder die Mail wird dem zentralen Mailserver weitergeleitet, auf dem auch der Admin seinen Account hat, bei dem Mails von allen Servern des Rechenzentrums auflaufen. Und auch für die Useraccounts auf so einem Server ist es natürlich von Vorteil, wenn die auch auf einfache Weise eine Mail loswerden können, die entweder in ihr eigenes Postfach, oder das von irgendwem anders, gelangt, ohne dass man sich große Gedanken machen muß - es funktioniert einfach.

Unter Windows hingegen gab es standardmäßig niemals einen Mailserver. An einem Windows-Rechner saß immer nur ein User, und den konnte man, wenn man als Programm Hinweise oder Meldungen loswerden wollte, immer direkt mit einem Meldungsfenster erreichen. Was Windows als Serversystem lange Zeit sehr ungünstig einsetzbar machte, weil es doof ist, wenn Windows im menschenleeren Serverraum auf einen Mausklick oder eine Tastatureingabe wartet, um irgendeine Aktion fortzusetzen. :)

Das Programm "sendmail", welches im Formmailer aufgerufen wird, ist allerdings nur ein ganz kleiner Teil des Unix-Mailservers. Zumindest die damit genutzte Funktionalität. Das Programm nimmt einfach nur folgende Informationen entgegen: Zieladresse, Betreffzeile, Mailtext. Und diese Information wird dann ans Ziel gesendet - wobei das meist dadurch geschieht, dass das sendmail-Programm eine neue Mail generiert und diese dann in die Warteschlange des Mailservers stellt. Die weitere Zustellung der Mail ans Ziel geschieht dann über den normalen Betrieb des Mailservers.

Deswegen ist auch relativ egal, welches Mailserver-Programm denn tatsächlich eingesetzt wird: Pro Server kann es nur ein einziges Mailserver-Programm geben, und das bringt einfach ein Programm "sendmail" mit, welches kompatibel zum Sendmail-Standardprogramm ist und die Aufgabe der Mailentgegennahme regelt - der weitere interne Ablauf interessiert dann nicht mehr.

Wenn du unter Windows also das gleiche haben willst, was unter Unix so simpel funktioniert (wobei: korrekt eingerichtet und konfiguriert werden muß der Mailserver unter Unix natürlich - das hat der Admin aber meist getan), wäre zuerst mal zu klären, von wo und nach wohin du das Formular schicken willst.

Also folgende Fragen:
1. Wo lagert das Formular?
2. Wer kann das Formular aufrufen und abschicken? Nur du? Das gesamte Internet?
3. Wohin soll das Formular als Mail gesendet werden? Zu dir lokal? Zu dir auf deinen Mailaccount? Zu irgendwem anders?
4. Welchen Weg soll die Mail nehmen? Über deinen eigenen Mailaccount? Direkt zum Ziel?

Alle diese Fragen sind notwendig, weil heutzutage der Mailverkehr alles andere als frei funktioniert - es gibt bei jedem vernünftigen Mailserverbetreiber Maßnahmen gegen Spam - und nach denen mußt du dich richten, wenn du willst, dass deine Mails nicht nur abgeschickt werden, sondern auch ankommen.

- Sven Rautenberg

--
My sssignature, my preciousssss!