Gernot Back: Aufruft von Funktionen

Beitrag lesen

Hallo Struppi,

ich hatte das dann auch ausprobiert und festgestellt dass onpaste aber nicht optimal ist, da der Event vor dem einfügen aufgerufen wird. Das einzige was mir dann noch eingefallen ist wäre, zusätzlich mit onmousemove zu arbeiten da man ja immer ein bisschen "zittert" oder mit onblur (wobei dann aber nicht die Anzeige sofoert aktualisiert wird).

Eigentlich sollte man doch denken, dass es so gehen müsste:

  
<textarea rows="10" cols="30" onkeyup="[code lang=javascript]melde(this)
~~~" onmouseup="`melde(this)`{:.language-javascript}"></textarea>  
[/code]  
  
Tut es aber nicht, auch nicht, wenn man über eine globale Variable aktObj geht, die man onfocus=this setzt und das mouseup-Event damit mit einer Zeitverzögerung aufruft; erst bei einem weiteren Mouseup oder Keyup ist die Anzeige auf dem aktuellen Stand.  
  

> Ich denke aber, für das Problem an sich, dürfte eigentlich onkeyup ausreichend sein (evtl. in Verbindung mit einer Prüfung onsubmit), da eine JS Formularprüfung ja immer nur eine Hilfestellung ist und keine Serverseitige Prüfung ersetzen darf.  
  
Wenn schon clientseitig, dann soll sie m.E. auch alle Fälle abdecken, denn sonst wundert sich der Nutzer ja über die fehlerhafte Anzeige, die ihm suggeriert, er habe nicht zu viele Zeichen eingegeben wenn anschließend das submit-Event das Gegenteil behauptet.  
  
Gruß Gernot