Gunnar Bittersmann: Verlinkung auf einen link

Beitrag lesen

Hello out there!

Ein Feedback ist […] nichts, worüber man diskutieren kann.

Och doch, kann man ...

Denn es ist aus der Sicht des Feedback-Gebenden in jedem Falle richtig.

... wenn man das als Diskussionsgrundlage nimmt.

Dann empfinde ich das in der Form, wie es so oder so ähnlich in diesem oder anderen Threads geschen ist, als abwertend oder sogar beleidigend.

Mag sein, dass das auf dich arrogant wirkt. Mich nervt dafür eine andere Art von Arroganz, die vielleicht nichtmal so _wirkt_, aber Arroganz _ist_. Mehr dazu gleich.

dabei wolltest Du eigentlich nur wissen, wie man einen Link in einem neues Fenster öffnet und dabei die URL- und Menu-Leiste ausschaltet ...

Da hast du dir ja ein schönes Beispiel rausgesucht! Darauf würdest du von mir sicher nicht die von dir erhoffte Antwort bekommen. Aus gutem Grund, glaub mir.

Wenn ich mich - wie ander auch - hier im Forum an Euch wenden, dann erhoffen wir uns eine Antwort zu unserer(!) Fragestellung. Wir wollen nicht darüber diskutieren ob wir Frames einsetzen, HTML-Tags direkt formatieren oder warum wir den Seitenaufbau mit Tabellen vornehmen.

Und genau das empfinde ich als Arroganz. Ohne dass viel Ahnung dahinter steckt zu denken, man mache alles richtig, und wenn gesagt wird, dass das ein Holzweg ist, die Antworten als „danach hab ich nicht gefragt“ abzutun. (1)

Ich - und sicher andere auch - würden uns daher freuen, wenn wir eine Antwort zu unserem(!) Problem und unserer Frage bekommen, ohne darüber diskutieren zu müssen wie schlecht das denn ist, was wir da machen und warum wir das so machen.

Es gibt etliche, die sich schon herzlich dafür bedankt haben, dass ihnen gesagt wurde, was ihr _eigentliches_ Problem ist, warum sie ihren Holzweg verlassen und einen besseren einschlagen sollten, an den sie noch gar nicht gedacht hatten. (2)

Wenn Du eine solche Antwort nicht geben möchtest, würde ich mir wünschen, dass Du einfach gar keine Stellung nimmst.

Ob ein Fragesteller zu denen (2) gehört oder zu jenen, die nichts dazulernen wollen (1), kann man aber erst wissen, nachdem man geantwortet hat.

Deshalb werde ich es nicht lassen, Antworten zu geben, die ein Fragender (1) nicht hören will. Ein Fragender (2) weiß das zu schätzen.

und Dir trotz allem ein schönes Osterfest wünschen

Ebenso. Äh – trotz?

See ya up the road,
Gunnar

PS: Die Einteilung in (1) und (2) war natürlich Schwarz/weiß-Malerei; dazwischen gibt’s viel Grau.

--
“Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)