Fabian Transchel: C++ Wie Dekonstruktor einsetzen?

Beitrag lesen

Hallo *Markus,

Bei der oo Programmierung in C++ ist mir die Verwendung des Dekonstruktors nicht ganz klar. In den Beispielen meines mir zur Verfügung stehenden Buches steht im Dekonstruktor nichchaftents wirklich sinnvolles drin, z.B.

Du hast das schon ganz richtig beschrieben, normalerweise wird der Dekonstruktor dazu verwendet, aufzuräumen, wenn das Objekt nicht mehr benötigt wird. Das kann zum Beispiel bedeuten, dass er den Speicher zurückgibt, aber auch gehaltvollere Sachen umfassen, beispielsweise den Datenabgleich mit einer Datenbank.

Stell dir vor, du hast ein Objekt, dessen Eigenschaften nach seiner Dekonstruktion in einer Datenbank erhalten werden sollen. Natürlich kannst du jedesmal, wenn eine Eigenschaft zur Laufzeit geändert wird, das auch an die DB melden, aber sobald das *mehrmals* zur Laufzeit passiert, und du keine Echtzeitumgebung hast, ist das natürlich ineffizient, weil die Daten unnötigerweise zu oft an die DB geschickt werden, es reicht also aus, dass der Dekonstruktor _einmal_, nämlich dann, wenn es keine weiteren Änderungen geben wird (weil das Object vernichtet wird), diese an die Datenbank zurückgibt.

Grüße aus Barsinghausen,
Fabian

--
"It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>