Rafael R.: a:hover-Befehl auf <tr> anwendbar?

Beitrag lesen

So, und gleich noch zu einer zweite Frage, aber keine Angst, danach ist meine Neugier vorerst mal gestillt ;-)

Ich habe folgendes versucht:

1. Im Header der HTML-Datei die Parameter für Links, über denen die Maus steht, auf zB grünen Text und roten Hintergrund geändert, also

<style type="text/css">
a:hover { color:green; background-color:red; }
</style>

2. Weiter unten in einer Tabelle wollte ich das dann auf eine gesamte Zeile anwenden, indem ich um den ganzen Bereich <tr>...</tr> einen Link mit <a href> gesetzt habe - jedoch ohne sichtbaren Effekt. Der Link funktioniert, Farbe und Hintergrund ändern sich aber nicht, auch der Mauszeiger bleibt Standard.

Achja, warum ich die ganze Zeile überhaupt verlinken will? Ganz einfach: Weil ich gerne in einer Zeile einer längeren Liste den Text teilweise links- und teilweise rechtsbündig formatieren möchte, und keine andere Lösung dafür gefunden habe, als die zwei Textteile jeweils in eine eigene <td> zu packen und diese Zellen dann links- bzw. rechtsbündig zu formatieren. Trotz dieser Teilung soll aber bei einem Mouseover über der Zeile dennoch die ganze Zeile "angesprochen" werden.

Das ganze sieht sieht bei mir etwa so aus:

<table>
...anderer Tabelleninhalt...
  <a href="TEST.HTML">
    <tr>
      <td style="text-align:left;">TESTEINTRAG</td>
      <td style="text-align:right;">TESTDATUM</td>
    </tr>
  </a>
</table>

Für eine Hilfe zur Problemlösung wäre ich sehr dankbar! Puh, ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt... ^_^

LG, Rafael

PS: Die zwei Zeilenteile nicht mithilfe von zwei Zellen, sondern der absoluten Positionierung "position:absolute" zustande zu bringen, hab ich auch schon probiert, das hat dann aber zu großen Problemen bei der Darstellung der Tabellenrahmen geführt.

PPS: Verwendeter Browser war wiederum IE 6.