Tom: XAMPP startet den Apachen nicht

Beitrag lesen

Hello,

das war nun heute schon das zweite Mal, dass ich den Apachen aus dem XAMPP-Paket auf einem Windows 98SE nicht starten konnte. Ursache ist nach bisherigem Kenntnisstand eine beschädigter Win-Socket (winsock.dll & Co.)

Der Apache meldet auch in einem blitzenden DOS-Fenster, wenn er als Service konfiguriert wurde, "no listening sockets available".

Ursache sind vermutlich die Besuche spezieller "bunte Bilder Seiten", die ich gelegentlich wahrnehme(n muss). Manche davon sind auch tatsächlich nicht eklig :-)

Ich habe nun so ungefähr eine praxisgerechte Lösung herausgefunden, das Problem wieder zu reparieren. Wenn Ihr meint, dass da überhaupt noch Bedarf besteht, dann würde ich einen Tipps&Tricks-Artikel verfassen.

Newbies werden vermutlich immer das "neueste und geilste Betriebssystem" benutzen, das es gerade gibt, also nicht mehr Win98SE, und Leute, die so wie ich, ihre speziellen Gründe dafür haben, es noch immer einzusetzen, werden sich wohl in der Netzwerkschicht des Systems und in der Registry (nebst Dienstesteuerung) mindestens genausogut auskennen, wie ich ...

Ich will die Frage hier aber trotzdem stehenlassen, solange die Erfahrungswerte noch frisch sind. Je weiter unsere Indizierung der betroffenen Seiten voranschreitet, desto seltender wird mir das Ganze ja selber passieren.

Unabhängig davon war der XAMPP-Apache bisher das einzige "Tool", dass uns eine beschädigte winsock.dll angezeigt hat. Was macht der da wohl anders, als die anderen Applikationen, die Sockets benötigen, dass er es bemerkt, und die anderen nicht? Kann man diese Fähigkeit nicht nutzbringend einsetzen für "Viren- und Störenfried-Detektoren"?

Harzliche Grüße vom Berg
http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau