Tom: Besteht Bedarf für einen Artikel?

Beitrag lesen

Hello,

Nach wie vor bin ich sicher, dass du die dll auf den "aktuellen" (naja, nicht wirklich ;) Stand bringen solltest.

Das könnte ich unabhängig von meiner Frage tun

Unabhängig davon war der XAMPP-Apache bisher das einzige "Tool", dass uns eine beschädigte winsock.dll angezeigt hat. Was macht der da wohl anders, als die anderen Applikationen, die Sockets benötigen, dass er es bemerkt, und die anderen nicht? Kann man diese Fähigkeit nicht nutzbringend einsetzen für "Viren- und Störenfried-Detektoren"?

Jain. Die alte DLL war ja nicht "kaputt", sie war nur eine ältere Implentionen der Socket-"Technologie" (Glücklicherweise haben die Microsoftleute gemerkt, dass sie BSDs Technik abkupfern sollten). Win9x-Programme (und andere alte Proggis für Windows) kommen damit auch wunderbar klar, aber ein moderner Apache, ein modernes MySQL kommen damit nicht mehr klar. Genauso aber andere moderne Software, im Moment fällt mir da z.B. Miranda (ein ICQ-Client) ein (den hatte ich mal erfolglos auf einem Win9x-Rechner zum Laufen gekriegt ;(

Die winsock.dll muss wohl beschäfigt worden sein, denn nach der letzten Reparatur lief das System erstmal wieder zufriedenstellend.

Meine Frage war nicht mehr "wie repariere ich das wieder?" sondern: "interessiert es jemanden, dass ich genauestens beschreibe, wie man das wieder reparieren kann?"

Mit dem Austausch der winsock.dll alleine ist es nicht getan.
Mit einer Drüberinstallation von der Windows-CD auch nicht.
Mit dem im Internet auf der XAMPP-Seite angebotenen Tool auch nicht
Und wenn man den Apachen erst zum "Dienst" gemacht hat, ist der Ofen erstmal ganz aus.

Ich gebe Dir aber Recht. Ich würde selber auch nie auf die Idee kommen, einen WAMPP für den Produktiovbetrieb auf einem Win98SE aufzusetzen. Es gibt aber durch XAMPP und seine leichte Installation genügend Gründe, trotzdem zu wissen, wie es gehen könnte :-))

Das System, das wir hier für einen Kunden basteln, läuft inzwischen mit ein paar Klicks auf fast jedem gebräuchlichen System. CD rein, setup oder install aufrufen und ein paar Minuten später kann man sich die Demos anschauen und selber Webprogrammierung lernen.

Mit Apache, PHP, PERL, MySQL, FlatBox-Funktionen, usw.

Harzliche Grüße vom Berg
http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau