Alexander Brock: Fragen zu Linux

Beitrag lesen

Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

1. Welche Distribution ist am günstigsten? Womit kann ein Anfänger eurer Meinung nach am besten zurechtkommen?

Ich fand Ubuntu bisher am einfachsten zu installieren.

1. Was muss ich bei der Installation beachten, damit meine Windowspartition keinen Schaden bekommt?

Nicht die Autopartitionierung von Ubuntu verwenden, die macht die ganze Festplatte platt.

1. Können beide Betriebssystem Partitionen (also Windows und Linux) auf eine dritte Partition zugreifen, wenn diese mit FAT32 organisiert ist?

Ja, ich finde es allerdings viel bequemer unter Windows die Ext3-Partitionen zu mounten. Ich verwende das und das funktioniert hervorragend.

1. Gibt es eine gute Dokumentation, wo einzelne Schritte der Installation erklärt werden? Wo kann ich sie finden?

Bei Ubuntu gibts da fast nichts zu erklären, der Installer ist selbsterklärend (finde ich). Aber Dokumentationen gibt es meistens auf den Webseiten der Distributionen :-)

1. Was sind die Vorteile eines Linuxsystems? :)

Man kann es vollautomatisch per Cronjob aktualisieren lassen.
Man hat eine vernünftige Shell, wenn du erstmal cat ls grep less und Konsorten liebgewonnen hast willst du sie nie wieder missen.

Gruß
Alexander Brock