Ulrich: Höhe von untereinander liegender DIVs in % und px

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe 3 DIVs untereinander stehen. Das oberste DIV hat eine Höhe von 60px. Das mittlere und untere DIV sollen die restliche Bildschirmhöhe im Verhältnis 70% zu 30% ausfüllen. Wie schaffe ich dies ohne das die Gesamthöhe 100% + 60px beträgt?

Das einfachste wäre es mMn, div 2 und 3 zusammen auf 100% zu bringen. Je nach dem wie genau die Rechnung 70%+30% - 60px denn sein muß.
Dem ersten Element im div 2 kann man dann mit margin-top 60px in die Spur helfen.
Das layer eins wäre abschließend absolut zu positionieren und mit z-index über den 60px Top Bereich von div 2 zu bringen, dann sollte es ungefähr so aussehen, wie Du es Dir vorstellst.
Ansonsten gäbe es die Möglichkeit das über JavaScript zu regeln, was ich aber vermeiden würde, da bei abgeschaltetem JavaScript nichts mehr dem nahekommen wird, was Du Dir vorstellst.

Last but not least: wieso ist es zwingend notwendig 60px für den header (das nehme ich an soll es werden) zu verwenden?
10%+65%+25% wäre doch vielleicht auch ein gangbarer Weg und sicherlich für mehr Anzeigegeräte/Bildschirmauflösungen optimal?

mfg
Ulrich