franky: Url der aufrufenden Seite auslesen

Hallo

ich habe auf meiner Seite ein Form und die dort
eingegebenen Daten speichere ich mit einem php
skript in der Datenbank.

Mein Problem ist, dass nach Abschicken des Forms
dem Benutzer eine leere Seite gezeigt wird (also die Url vom Skript)

Ich wollte jetzt, anstatt mit echo den Benutzer zu bitten den zurückButton zu benutzen in php auf eine andere Seite weiterleiten.

Dafür muss ich wissen, von welcher Seite aus das Skript aufgerufen wurde...
Gibt es eine Möglichkeit bei php, die Url der Htmlseite von der das
Skript aufgerufen wurde auszulesen ?

Vielen Dank für jeden Hinweis und Sorry falls ich etwas frage wofür
es zahlreiche Antworten gibt...ich habe im Netz keine Erklärung gefunden..

Frank

1. Lieber franky,

Du suchst nach den Stichworten HTTP_REFERER und header().

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

2. Hello,

Du hast im Prinzip zwei unsichere Möglichkeiten:

Beim Server kannst Du nachschauen lassen, ob ein Referrer übermittelt wurde und dann einen Link darauf anbieten -->

if(isset($_SERVER['HTTP_REFERER'])) ....

odedr aber clientseitig mittels JavaScript (falls eingeschaltet) ein "history.back()" anbieten.

http://de.selfhtml.org/navigation/suche/index.htm?Suchanfrage=history.back

Harzliche Grüße vom Berg
    http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau

1. Hallihallo!

Beim Server kannst Du nachschauen lassen, ob ein Referrer übermittelt wurde und dann einen Link darauf anbieten -->

if(isset($_SERVER['HTTP_REFERER'])) ....

odedr aber clientseitig mittels JavaScript (falls eingeschaltet) ein "history.back()" anbieten.

Oder im übermittelten Formular per hidden- Feld den Referrer mitliefern,

echo "<input type='hidden' name='simulierter_referrer' value='".$_SERVER['REQUEST_URI']."'>";

und diesen benutzen:
         if(isset($_POST['simulierter_referrer']))...

Viele liebe Grüße,
      Der Dicki

1. Hello,

Oder im übermittelten Formular per hidden- Feld den Referrer mitliefern,

Woher soll der denn kommen, wenn er am Server schon beim ersten Request  nicht angekommen ist?

Harzliche Grüße vom Berg

Tom

--

1. Hallihallo!

Woher soll der denn kommen, wenn er am Server schon beim ersten Request  nicht angekommen ist?

hierher:
            echo "<input type='hidden' name='simulierter_referrer' value='".$_SERVER['REQUEST_URI']."'>";

Es wird also nicht auf HTTP_REFERRER zugegriffen, sondern während der Ausgabe des Formulars auf REQUEST_URI.

Natürlich hat das auswertende Skript dann immer noch keine Ahnung, wo der Besucher vor dem Aufruf des Formulars war, sondern nur, welches Formular abgeschickt wurde, aber das war hier ja auch (wenn ich mich nicht total verlesen habe) die Aufgabe: nach Abschicken zurück zum Formular.

Viele liebe Grüße,
          Der Dicki

1. Hallo,

Natürlich hat das auswertende Skript dann immer noch keine Ahnung, wo der Besucher vor dem Aufruf des Formulars war, sondern nur, welches Formular abgeschickt wurde, aber das war hier ja auch (wenn ich mich nicht total verlesen habe) die Aufgabe: nach Abschicken zurück zum Formular.

-------- https://forum.selfhtml.org/?t=127996&m=826327 ------
            ---------

Grüße
            Thomas

1. Hallihallo!

-------- https://forum.selfhtml.org/?t=127996&m=826327 ------

Das halte ich für etwas unglücklich zitiert, denn weiter oben steht im OP:

ich habe auf meiner Seite ein Form und die dort
              eingegebenen Daten speichere ich mit einem php
              skript in der Datenbank.

Deswegen war für _mich_ die Sache dahingehend klar, daß erst das "form", und dann das "skript" aufgerufen wird. Aber wie schon in https://forum.selfhtml.org/?t=127996&m=826453 erwähnt, ist es müßig, sich an Interpretationen der Fragestellung festzubeißen, solange solch entscheidende Fragen nicht vom Fragesteller selbst beantwortet werden.
              Er ist nämlich schätzungsweise der Einzige, der die Umstände genau kennt. (An dieser Stelle: Tips für Fragende)

Viele liebe Grüße,
              Der Dicki

2. Hello,

Das hat er zwar auch geschrieben, aber nicht gemeint. Ich habe es aus dem weiteren Kontext so verstanden, dass es nach dem Request aus dem Formular auf das Script auf die Seite _vor_ dem Formular zurückgehen soll. Das ist eben nicht möglich, wenn kein gültiger Referrer mitgeschickt wurde oder JavaScript verwendet werden darf.

+--------+         +---------+         +---------+
                             |        |         |         |         |         |
                        +--->|  Seite |-------->|  Form   |-------->| Script  |---+
                        |    |        |         |         |         |         |   |
                        |    |        |         |         |         |         |   |
                        |    +--------+         +---------+         +---------+   |
                        |                                                         |
                        +---------------------------------------------------------+

Mit JavaScript dürfte er am meisten Erfolg haben. Da auf vielen PCs heute diese Paranoia-Programme drauf sind, die aber keiner der Anwender versteht, aber sich dadurch ungeheuer sicher fühlt, werden die Referrer oft durch irgendwelchen Quatsch ersetzt, JvaScript hingegen ist trotzdem noch sehr oft eingeschaltet.

Harzliche Grüße vom Berg

Tom

--

1. Hallihallo!

Das hat er zwar auch geschrieben, aber nicht gemeint. Ich habe es aus dem weiteren Kontext so verstanden, dass es nach dem Request aus dem Formular auf das Script auf die Seite _vor_ dem Formular zurückgehen soll. Das ist eben nicht möglich, wenn kein gültiger Referrer mitgeschickt wurde oder JavaScript verwendet werden darf.

Alsdann, dann streiten wir am Besten nicht weiter darüber, wer denn nun recht hat oder nicht. Diese Frage kann nur der Fragesteller selbst wirklich beantworten. :)
              Stattdessen bleibt uns als enagierte Hilfesteller (oder die, die es noch werden wollen (auf mich selbst bezogen) nur folgende Wahl:
              a) warten, ob der Fragesteller nochmal in diesen Thread eingreift und weitere Infos zur Problemstellung liefert, oder
              b) weiter mit der Glaskugel rumexperimentieren.

Ich mache mal, aus Interesse am Thema, mit Option b) weiter und greife Deinen Gedankengang weiter auf.

Mit JavaScript dürfte er am meisten Erfolg haben. Da auf vielen PCs heute diese Paranoia-Programme drauf sind, die aber keiner der Anwender versteht, aber sich dadurch ungeheuer sicher fühlt, werden die Referrer oft durch irgendwelchen Quatsch ersetzt, JvaScript hingegen ist trotzdem noch sehr oft eingeschaltet.

Ist natürlich eine Möglichkeit, auf die ich mich aber nicht verlassen würde.
              Schon allein aus Freude am Thema würde ich mich an dieser Stelle mit dem sogenannten "Trackback" auseinander setzen. Ich würde mir also in einer Session bei jedem Seitenaufruf merken, wo der Nutzer gerade ist, und diese Infos statt nur mir und meinen Statistiken, auch mal dem Nutzer meiner Seiten zum Vorteil einsetzen.

Leider kenne ich mich selbst damit noch nicht so genau aus (mit der genauen technischen Umsetzung), aber im Prinzip dürfte das ja kein großes Problem sein, oder?

Viele liebe Grüße,
              Der Dicki