Sven Rautenberg: Usertracking Browser Back history.back() reload

Beitrag lesen

Moin!

quäle mich gerade mit folgendem Problem: Möchte User die einen Hypertext zu Physik browsen tracken (Welche Seiten werden aufgerufen, wie lange). Normales Tracking ist ja über die access.log möglich, allerdings erhalte ich so keine Daten über Seiten die durch den Back Button / Zurück Button (und natürlich auch vorwärts) aufgerufen werden.

Es ist sogar noch schlimmer: Benutzer öffnen Links auch in neuen Browserfenstern oder Tabs. Und wechseln dann unkontrollierbar zwischen diesen.

Mit anderen Worten: Es ist vollkommen irrelevant, ob du mitbekommst, dass ein Benutzer mit der Zurück-Funktion zu einer vorherigen Seite zurückkehrt, weil er genausogut diese vorherige Seite auch in einem alten Browserfenster offen haben kann - und den Wechsel dorthin kriegst du garantiert nicht mit.

Dein Usertracking müßte im Maßstab von "Big Brother" per Gedankenkontrolle erfolgen, um wirklich genau zu sein. Willst du das? Will das dein Besucher? Gibt der dir die Einwilligung dazu?

Was willst du eigentlich mit den Daten genau machen? Meine Theorie ist, dass solches Usertracking zwar irgendwie ganz tolle Grafiken produzieren kann - aber ansonsten jede Menge Fragen offen läßt - insbesondere beantworten solche Statistiken nicht die Frage, was man an einer Site verbessern könnte.

Dazu müßte man dann wirklich ein richtiges Testlabor einrichten, in dem man Probanden in wirklich allen Aspekten der Seitennutzung erfaßt: Psychologisches Interview, Mausbewegung, Augenbewegung, Verhaltensbeobachtung...

Java Script kann ich nicht besonders, php wäre besser.

Auch das noch! <zusammenbrech/>

- Sven Rautenberg

--
My sssignature, my preciousssss!