Tom: Freien Webspace anzeigen ist sinnvoll!

Beitrag lesen

Hello,

Vielleicht aber auch nicht. Ich konnte weder der Funktionsbeschreibung noch den Userkommentaren entnehmen, dass sich diese Funktion um eine Quota schert, die der Provider vielleicht auf Filesystem-Basis eingerichtet hat, vielleicht aber auch mit ganz anderen Mitteln durchsetzt (z.B. belegten Platz des Users ermitteln und Drohmail generieren: Löschen Sie, oder ich lösche Sie. :-)

Viel schlimmer: In den meisten "allgemeinen Geschäftsbedingungen" für das Hosting sthen die Preise für die Überschreitung des Speicherplatzes. Und die ähneln in keiner Weise dem umgerechneten Preis für den inclusiven Webspace, selbst wenn man den gesamten Grundpreis ausschließlich für den Speicherplatz verwendet. Einige Provider haben diese Bedingungen als Fließtext verpackt, also ohne jede Ziffernzeichen. "Jedes angefangene Megabyte Speicherplatzüberschreitung über den Inclusivplatz nach Abschnitt dreizehn des Vertrages wird mit fünfundzwanzig Euro im Monat berechnet".

Rein rechtlich könnte man da dann vielleicht mit "Überraschung" reagieren, und um Richtigstellung auffordern, aber verlassen würde ich mich keinesfalls auf Erfolg.

@ralph: Wenn Du exec() benutzen darfst, kannst Du bestimmt auch die Systemfunktion 'du' benutzen, wenn Dein Provider UNIX/LinUX einsetzt. Die ist ein mehrfaches schneller, als ein PHP-Script.

Harzliche Grüße vom Berg
http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau