Hallo Patrick,
also ich würde gerne eine Homepage mit html ertselln nur leider habe ich davon nicht so viel ahnung, den ich bin noch sehr neu auf dem Gebiet! Bitte um antworten! Würde mich sehr freuen!Und woher Kriege ich den server und so? Vielen dank im Vorraus!
Du willst also eine eigene Homepage erstellen - sehr schön!
Vielleicht sollten wir mit einigen Grundsätzen beginnen.
1. HTML ist eine Auszeichnungssprache - mit anderen Worten: Hiermit kannst du die Inhalte eines Dokuments beschreiben.
2. CSS ist hingegen eine Sprache, mit der du dem jeweiligen Dokument ein Layout verpassen kannst.
Dies sind zugleich die wichtigsten Punkte - HTML ist für Inhalte, CSS für das Layout da. Und nicht lachen - das machen heute immer noch die meisten Leute falsch.
3. Um Webseiten zu schreiben, bedarf es eines einfachen Texteditors. Damit ist nicht Word gemeint (bloß nicht!), sondern ein sehr einfacher Editor wie notepad unter Windows. Da der dann doch wieder zu einfach ist (er kann eigentlich gar nichts), könnte dir Notepad2 gut gefallen. Der kann immerhin schon den Code farbig anzeigen, was man "Syntax Highlighting" nennt.
4. Um einfach Webseiten schreiben zu können, ohne mit HTML oder CSS etwas zu tun zu haben, gibt es WYSIWYG-Editoren, die diese Aufgabe für dich übernehmen _können_. WYSIWYG steht für "What You See Is What You Get" und steht dafür, dass du dort die Texte gewissermaßen direkt hineinschreiben kannst, und gleich das Resultat siehst. Du solltest dir klarmachen, dass man diese Programme im Prinzip nicht braucht, auch, wenn sie manchmal eine Erleichterung sein können. Vor allem aber verhindern sie meistens, dass man HTML und CSS lernt. Ein einfacher WYSIWYG-Editor ist beispielsweise NVU. Vermeide im Übrigen den Kontakt mit einem gewissen Programm mit dem Namen "Frontpage" - ich bekomme immer wieder ziemlich blöde Mails von Personen, die nie etwas anderes benutzt haben, und die sich dann wundern, dass sie nie etwas dabei gelernt haben.
5. Natürlich: Viel Spaß beim Lernen! :)
Grüße
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/
Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html