flowh: PHP will nicht zu MySQL verbinden

Beitrag lesen

Hallo Miteinander!

Ich habe auf meinem Rechner (Windows XP SP 2) einen Apache(apache_2.0.55-win32-x86-no_ssl.msi) + PHP(php-5.1.2-Win32.zip) als Modul laufen. Das funktioniert auch soweit wunderbar.
Zusätzlich läuft ein MySQL-Server (5.0.19, Installer, als Service), auf den ich per shell auch wunderbar zugreifen kann.

Will ich nun aber von PHP aus mit MySQL verbinden, dann erhalte ich folgende Fehlermeldung:
"Fatal error: Call to undefined function mysql_connect() in C:\Apache Group\Apache2\htdocs\mysql.php on line 3"

Ich habe natürlich gesucht, was die Ursache dafür sein könnte, auch einiges gefunden, aber bis jetzt keinen Erfolg verzeichnet. Es ist die Zeile "extension=php_mysql.dll" in der php.ini ohne Kommentar, es wird die richtige php.ini geladen, die libmysql.dll und die php_mysql.dll sind jedem erdenklichen Verzeichnis, ...
Der einzigste Hinweis, der bis jetzt noch ungeklärt ist, ist, dass PHP mit "--with-mysql[=DIR]" kompiliert werden muss. PHP auf Windows selber zu kompilieren ist allerdings mehr als mühsam...
Meine Frage ist nun: Liegt mein Problem daran, dass meine PHP-Version nicht mit "--with-mysql..." kompiliert wurde, und wenn ja gibts es vorkompilierte Versionen von PHP 5 für Windows (ich habe bei Google nichts gefunden)?
Oder ist die Ursache meines Problems eine andere?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Servus

--
flowh .
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt.
   - Die Ärzte