technet: Apache 2.2

Hi!

Ich hab auf meinem Server einen Apache2 laufen der auf www.euromailag.com hört. Nun habe ich auch einen eigenen Mailserver der (auf der gleichen Maschine wie Apache) der soweit auch Prima Funktioniert (MDEAMON), dessen Webinterface aber auf Port 3000 horcht.

Wenn nun jemand die Domäne http://euromailag.com aufruft wird ja der normale Port 80 angesprochen.
Nun habe ich eine subdomäne bei meinem Provider angelegt mit gleichem Ziel also sprich der gleichen öffendlichen IP-Adresse

Logischerweise spricht nun auch die Subdomäne den Normalen port 80 an.

Wie kann ich mit Apache bewerkstelligen das, wenn man beispielsweise
http://webmail.euromailag.com anspricht das Automatisch auf dem webmailport 3000 geleitet wird.
Bedingung währe allerdings noch das man in der Aufrufseite den webport nicht sehen darf.

PS: wenn ich expliziet den Port angebe also beispielsweise
euromailag.com:3000 funktioniert es, wie kann man dies jetzt automatisieren? Das man nicht jedesmal den Port angeben muss hinter der hauptdomänen sondern direkt auf diesen Port mit hilfe der subdomäne webmail.euromailag.com kommt?

Ist dies mit dem Modul ProxyPass von Apache realisierbar, und wie Funktioniert diese Modul ProxyPass genau? (Anleitung bei Apache zu komplex)!Auch im eigenen Buch sind die Direktiven so Komplex

Wie würde in meinem Fall die Konfiguration in etwa aussehen, und in
welcher Datei müsste es Eingetragen werden?

BITTE UM HILFE!

Mfg
technet

  1. Hallo technet,

    wenn du unterschiedliche IPs hast, kannst du deinen Apachen und den Webmaildingsda jeweils an den Port 80 der jeweiligen IPs binden und dann die DNS-Namen darauf zeigen lassen:

    Apache => 123.123.123.123:80 => blabla.com
    Webmailfritzezeug => 124.124.124.124:80 => webmail.blabla.com

    Grüße,
     Sven

    PS: Les mal ein bisschen die Manuals deiner Programme, außerdem ist Grundwissen mindestens über Netzwerke ziemlich praktisch wenn man sowas vorhat wie du ;)

    --
    ich hatte mal meterlange signs, die sind alle weg
    1. Hallo technet,

      wenn du unterschiedliche IPs hast, kannst du deinen Apachen und den Webmaildingsda jeweils an den Port 80 der jeweiligen IPs binden und dann die DNS-Namen darauf zeigen lassen:

      Apache => 123.123.123.123:80 => blabla.com
      Webmailfritzezeug => 124.124.124.124:80 => webmail.blabla.com

      Grüße,
      Sven

      PS: Les mal ein bisschen die Manuals deiner Programme, außerdem ist Grundwissen mindestens über Netzwerke ziemlich praktisch wenn man sowas vorhat wie du ;)

      Wie ich ja schon schrieb sind die IP`s die gleichen
      dy öffendliche wie die LAN seiteige (da ja die Dienste Webserver und Mailserver auf gleicher Maschine laufen)!

      Und der Port darf man nicht sehen!
      Bei deinem Vorschlag sind keine der Beiden Bedingungen erfüllt, und stehen so leiter auch niergends in den Manuals!

      grüsse technet

      1. Hallo,

        1.) Bitte unterlasse TOFU.

        Wie ich ja schon schrieb sind die IP`s die gleichen
        dy öffendliche wie die LAN seiteige (da ja die Dienste Webserver und Mailserver auf gleicher Maschine laufen)!

        2.) Zeigt Deine Begründung "da ja die Dienste...", das Sven mit seiner Anregung "Les mal ein bisschen die Manuals deiner Programme, außerdem ist Grundwissen mindestens über Netzwerke ziemlich praktisch" voll ins Schwarze gezielt hat.

        Bei deinem Vorschlag sind keine der Beiden Bedingungen erfüllt, und stehen so leiter auch niergends in den Manuals!

        3.) Es gibt mod_proxy im Manual (eigentlich nicht für die Leute, die der Meinung sind, zwei Webserver auf einer Maschine betreiben zu müssen, sondern damit etwas wirklich nützliches anfangen wollen).

        4.) Kannst Du Dein Problem mit (I)frames übertünchen.

        Gruß aus Berlin!
        eddi