juni: auf den Quellcode einer Seite zugreifen

Nabend Leutz,

also ich möchte gern auf den Quellcode einer beliebigen Website zugreifen und darin nach bestimmten Wörtern suchen und jene dann in einer anderen Farbe darstellen!

Vorranging für den Firefox Browser aber auch IE!

Für ein paar Denkanstösse wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

juni

1. Hallo,

also ich möchte gern auf den Quellcode einer beliebigen Website zugreifen und darin nach bestimmten Wörtern suchen und jene dann in einer anderen Farbe darstellen!

Also normalerweise macht man das doch mit Strg+F3 und dann F3 und suchbegriff gefolgt von Enter eingeben. Zumindest hier im Opera 9 funktuioniert es wunderprächtig mit der Einfärbung.

Grüße
    Jeena Paradies

2. Hallo

mit der Hypertext Markup Language allein wirst Du Dein Vorhaben nicht umsetzen können, Du solltest Dich schon der Hilfe einer Programmiersprache bedienen.

Vorranging für den Firefox Browser

Im Firefox könntest Du wie folgt vorgehen:
    1.) Lade die Seite in Deinen Firefox.
    2.) Lasse Dir den Quelltext anzeigen (z.B. mit Strg + U).
    3.) Drücke Strg + F
    4.) Gebe Dein Suchwort ein

aber auch IE!

Gehe analog zu Firefox vor. Ich vermute allerdings, Du suchst etwas anderes.

Für ein paar Denkanstösse wäre ich sehr dankbar.

Mit einer serverseitigen Technik kann so etwas sehr einfach sein, lies dazu Cybaers Posting in einem Thread der aktuellen Forumshauptdatei. Bitte lies auch die Antwortpostings :-)

Grundsätzlich möchte ich anmerken, dass Du die Randbedingungen Deines Vorhaben genauer ausführen solltest, damit wir Dir besser helfen können.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo,

also ich möchte ein plug in für die gennanten Browser machen! Die zu analysierende Seite soll im Browser dargestellt werden und zu den gesuchten Wörtern soll noch etwas dazu kommen!

Also hab ich mir gedacht ich muss dafür bestimmt auf den Quellcode zugreifen soweit das möglich ist! Also alles was ich unter Ansicht bekomme!

Ich bin etwas php uns javascript bewandert aber auch für neue wenn erforderliche Sprachen offen!

mfg juni

1. Heyho,

also ich möchte ein plug in für die gennanten Browser machen! Die zu analysierende Seite soll im Browser dargestellt werden und zu den gesuchten Wörtern soll noch etwas dazu kommen!
        Ich bin etwas php uns javascript bewandert aber auch für neue wenn erforderliche Sprachen offen!

Ohje, ich glaube Plugins für den Mozilla Firefox schreiben ist keine Sache von fünf Minuten, und mit PHP werden die üblicherweise auch nicht geschrieben ;-)

Mit JavaScript hingegen gehts schon in die richtige Richtung, wobei »das JavaScript«, was die »Mozilla Leute« einsetzen, doch noch ein bisschen komplizierter ist als das, was Webseiten so machen (ich denke einige AJAX-Anwendungen können vermutlich mithalten ;)

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, in welcher Sprache FF-Plugins geschrieben werden. Naheliegend wäre natürlich auch C, wobei sie ja dann sogar kompiliert werden müssten (man kennt das Zielsystem ja nicht), und da wird (afaik) nix kompiliert.

Als erstes würde ich mir jedenfalls mal so eine Extension schnappen und anschauen, wie sie gebaut ist. Es gibt sicherlich gute Dokus, Google hilft weiter :)

Gruß,

Sven

1. Hallo,

also ich möchte ein plug in für die gennanten Browser machen! »» »» Ich bin etwas php uns javascript bewandert aber auch für neue wenn erforderliche Sprachen offen!

Mit JavaScript hingegen gehts schon in die richtige Richtung, wobei »das JavaScript«, was die »Mozilla Leute« einsetzen, doch noch ein bisschen komplizierter

Nicht komplizierter, aber komplexer.

Als erstes würde ich mir jedenfalls mal so eine Extension schnappen und anschauen, wie sie gebaut ist. Es gibt sicherlich gute Dokus, Google hilft weiter

Warum nicht gleich da nachschauen, wo derartige Informationen stehen sollten:

http://developer.mozilla.org/en/docs/Building_an_Extension

neben dem erweiterten Javascript solltest Du Dich dann noch mit XUL befassen.

Gruß
          Nolava

2. aber auch für neue wenn erforderliche Sprachen offen!

Wie wärs mal mit Deutsch?
        Ein wenig Wissen über Zeichensetzung erleichter durchaus dem geneigten Leser das Erfassen des Textes.

3. hallo,

Nabend Leutz,

Wen sprichst du mit "Leutz" eigentlich an? Mir ist hier im Forum kein solcher Nickname bekannt. Wäre es nicht besser, wenn du deinem Freund, der diesen Namen trägt, direkt eine mail schreiben würdest, ohne mit deiner sehr privaten und nur an ihn gerichteten Nachfrage an die Öfentlichkeit zu gehen?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Ach Christoph,

Wen sprichst du mit "Leutz" eigentlich an? [...]

Was bistu doch unkühl! Er meint natürlich die Quadratur der "Leute", sozusagen "Leute hoch zwei". Er kann nur nicht richtig sprechen, deswegen wird aus dem quadrierten "Leutes" ein kurzes "Leutz".

File griensende Griese,

Stonie

--
      Ein schlechtes Statement spricht für sich - jeder Kommentar ist verschwendete Energie, die einem bei wirklich wichtigen Unterfangen fehlen könnte.
      Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
      1. hallo Große,

Er meint natürlich die Quadratur der "Leute", sozusagen "Leute hoch zwei". Er kann nur nicht richtig sprechen, deswegen wird aus dem quadrierten "Leutes" ein kurzes "Leutz".

Ahso, das konnte ich natürlich nicht wissen. Kannst du mal eine Ausnahme erwirken, so daß ich dir jetzt zweimal ein "hilfreich" ankleben darf?

File griensende Griese

Hehe, ich hatte ja gehofft, daß ich solche Grinsegriese provozieren könnte. Ist mir prima gelungen ;-)

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|