Hallo
bitte vergleiche:
typeOf is not defined,
SELFHTML, typeof.
Lies genau!
Rueckgabewert sollte doch sicher function sein, oder?
Nö. Der Rückgabewert von alert() ist übrigens stets undefined :-) Das ist allerdings eine andere Geschichte.
Ich habe schon von Anfang an ueberlegt, ob dich stoert, dass ich Klammern benutzt habe, obwohl es hier (vielleicht) nicht dringend notwendig waere...
Nein. Klammern, auch redundante Klammern stören mich nicht.
Und was ich von Anfang an fuer Moeglich hielt, ist, das ich typeOf nur bei Variablen benutzen kann, aber das glaube ich nicht wirklich.
Mit dem Operator typeof steht Ihnen ein Werkzeug zur Typenüberprüfung zur Verfügung.
Wenn Du den Unterschied noch nicht gesehen hast, vergleiche wieder. Lies genau!
Hochdeutsch war meine erste Fremdsprache. Ich lerne immer noch :-)
Wo bist du aufgewachsen? Sprichst du Dialekt? Wo wohnst du?....
Finde es heraus. Es steht im Archiv.
Ach ja, in Datei begriffe.js, Zeile 11, Spalte 3404 verwendest Du
testvar18
statt
trennervar18
Dies ist der Grund für das Anhalten.
Glaubst du? Weisst du?[1] Hast du's ausprobiert?
Was soll ich dazu noch sagen? Warum hast Du es nicht getestet? Ist es mein Code oder ist es Dein Code?
Was würdest Du sagen, wenn Du eine Variable mit etwas undefiniertem initialisieren willst? Mit folgendem Code kannst Du das von Dir beschriebene Verhalten reproduzieren:
alert("Hallo"); // wird ausgeführt
var foo = "bar" + baz; // Erstes Auftreten von baz im Script
alert(foo); // wird nicht ausgeführt
Bei diesem knappen Code schafft die JS-Konsole sogar die Fehlermeldung "baz is not defined", was sie bei Deiner riesig langen Anweisung nicht schafft.
Warum fügst Du nicht jeden zusätzlichen Begriff in einer eigenen Zeile ein, etwa in der Form
+ trenner + "Begriff"
Dein Code wäre wesentlich leichter lesbar, leichter wartbar und solche Fehler würden Dir sofort auffallen. Warum verwendest Du solche langen Zeilen? Welchen Vorteil versprichst Du Dir davon? Kann es sogar sein, dass Deine Zuweisung eine einzige Zeile ist, die mein Editor in 4KB-Häppchen aufteilt?
Naja, da bin ich relativ unbelehrbar und mit meinen 15 Jahren [...]
Das eine kannst Du ändern, das andere ändert sich mit der Zeit von selbst.
Doch dafuer achte ich jetzt eigendlich um so mehr darauf, moeglichst klug zu entscheiden, ob ich global oder lokal setze.
Das ist ganz einfach: So wenig globale Variablen wie möglich, so viele wie nötig. Den Idealfall stellt keine globale Variable dar.
So ist es z.B. zur Fehleranalyse gut, wenn fehlertraechtige Zaehler auch (temporaer) global sind. (Fuer onError-Fehlerbehandlung)
Zählvariablen sind die allerschlechtesten Kandidaten für globale Variablen.
Freundliche Grüße
Vinzenz