[...] Und weshalb root von manchen Distributionen (z.B. Debian) gehindert wird, eine grafische Oberfläche zu betreten, ist für Anfänger oft sehr schwer verständlich. [...]
Stimmt, das war mir auch schon aufgefallen. Wie lautet denn die Begründung? Kann man die irgendwo nachlesen?
Anders gefragt, warum soll es gefährlicher sein, eine grafische Oberfläche als root zu betreten, als eine root-Kommandozeile aufzurufen? (Was unter Debian ohne jedwede Warnung möglich ist.)
Als Folge muss man ständig sein root-Passwort eintippen. Kann man sich übrigens irgendwie dagegen schützen, dass irgendein bösartiges Programm sich als Debian-Dialogfeld ausgibt, das ganz offiziell nach meinem root-Passwort fragt?
Es wäre nun fatal, wenn ausschließlich root Software installieren und/oder die Installations- und Verwaltungswerkzeuge bedienen dürfte. [...]
Kann denn root z.B. unter Debian bestimmten Benutzern ausgewählte weitere Rechte geben, die über die normalen Benutzer-Rechte hinausgehen? Ich meine damit: ohne Trickserei, sondern mit den distroseitig zur Verfügung gestellten Paketmanagern/Tools.
Hexer