Der Martin: S-Video/Notebook erzeugt graues Bild

Beitrag lesen

Hallo,

Folgendes: Ich möchte mein Notebook mittels S-Video-Ausgang und S-Video auf Cinch-Adapter am Fernseher (oder an der TV-Karte) anschließen... Allerdings kommt das Bild nur in grau an.

Wie ist der Adapter beschaffen? Der typische Mini-DIN-Stecker auf der einen, und ZWEI(!) Cinch-Stecker auf der anderen Seite?

S-Video überträgt nämlich das Helligkeits- und das Farbsignal getrennt (Luminance und Chrominance). Wenn die Chroma-Verbindung fehlt, kommt halt nur Schwarzweiß rüber.

Unterstützt der Fernseher überhaupt S-Video? Ist zwar bei vielen der Fall, aber selbstverständlich ist es nicht.

* Adapterstecker futsch. Der Adapterstecker funktioniert, hab ich an einem anderen Computer ausprobiert, da kam das Bild in Farbe raus.

Die Grafikkarte dieses Computers hat möglicherweise kein S-Video, sondern ein FBAS-Signal ausgegeben, bei dem die vollständige Bildinformation auf EINER Leitung übertragen wird.

Jetzt bräuchte ich noch etwas mehr Details. Was für einen Anschluss hat der Fernseher wirklich? Unterstützt er S-Video (manchmal auch S-VHS genannt)?
Falls nein: Kannst du die Grafikkarte eventuell von S-Video auf FBAS (manchmal auch Composite genannt) umstellen?

So long,
 Martin

--
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben.
Aber dem Tag mehr Leben.