Kati: ISDN via WLAN sharen ??

Hallo liebe Community,

ich besitze einen Standart-PC mit Fritz(AVM)-ISDN-Karte, als OS
läuft auf diesem Windows XP Home.
Ferner habe ich einen Laptop, auf diesem läuft Windows 2000.
Da bis jetzt (leider) immer noch kein DSL bei mir verfügbar ist,
benutze ich einen normalen DFÜ-Zugang via ISDN-Karte bei meinem
"großem" sowie einen Zugriff per Modem bei dem Laptop, um ins
Internet zu kommen.
Jetzt hat ein Bekannter mir seine DSL-Fritz-Box WLAN gegeben und
ich wollte mir damit ein WLAN-Netzwerk zwischen großem Compi und
Lappy aufbauen, dieses klappt eigentlich auch ganz gut.
Wenn ich aber jetzt versuche, die Internetverbindung von dem
"Großem" zu sharen (da ISDN besser als Analog is und ich so für
den Lappy gar kein Kabel mehr bräuchte :-) funktioniert das nicht.
Kann mir jemand verraten wiso nicht, bzw. was ich ändern muß...
Gibt es noch zusätzliche Programme hierfür (Freeware) ?
Lt. Anzeige ist die Internetverbindung freigegeben und der Lappy
ist auf "automatische Suche der Einstellungen" eingestellt.
Kann es daran liegen, das der "Große" die ISDN-Karte tw. als LAN
ansieht ?

Viele Grüße
eure Kati

1. Hi,

ich rate mal einfach so in die Gegend: Stell mal bei dem Laptop unter den Eigenschaften der Netzwerkverbindung->Eigenschaften von TCP/IP als Standardgateway deinen "Großen" ein. Es könnte sein, dass der Laptop einfach den Weg zum Internet nicht findet.
    Ansonsten, wie sehen deine Experimente bzgl. ping und so aus? Die beiden Rechner finden sich gegenseitig?

MfG
    Rouven

--
    -------------------
    ie:| fl:| br:> va:| ls:& fo:) rl:( n4:{ ss:) de:] js:| ch:? mo:} zu:|
    1. Hallo,

also "finden" tun sich beide, nur leider scheint der Lappy irgendwie in Sachen Internet den "großen" als Internetzugang nicht zu kennen/finden. Bzgl. der Einstellung:
      Dann müsste ich ja dem "großen" eine feste IP zuweisen, damit ich den dann als Standartgateway für den kleinen eintragen kann.
      Jetzt muß ich aber zugestehen, das ich das noch nie gemacht habe, was muß ich denn dann da wo eintragen ?

Gruss
      Kati

1. Hi,

also, du gehst zuerst auf den "Großen" in die Netzwerkumgebung und öffnest dort bei der lokalen Netzwerkverbindung die Eigenschaften. Dort gehst du auf das TCP/IP-Protokoll, wiederum auf Eigenschaften. Dort ist (vermutlich) IP-Adresse automatisch beziehen ausgewählt, wobei es auch sein kann, dass Windows im Zuge der Internetverbindungsfreigabe schon von sich aus auf eine feste IP umgestellt hat. Wenn ja, müsste sie 192.168.0.1 mit Subnetmask 255.255.255.0 lauten, falls nein, dann trag das da ein.
        Dann gehst du zu dem/den anderen Rechner(n) und verfährst dort analog: Gib ihnen eine eindeutige(!) IP-Adresse, z.B. 192.168.0.2, .3, ... und trage jeweils überall als Gateway die 192.168.0.1 ein.

Das Ganze gibts auch noch mal hier zum Nachlesen.

MfG
        Rouven

--
        -------------------
        ie:| fl:| br:> va:| ls:& fo:) rl:( n4:{ ss:) de:] js:| ch:? mo:} zu:|
  2. Hallo,

ich denke, die Fritzbox fungiert in Deinem Fall nur als Netzwerk-Switch; mit der Internetfreigabe hat sie nichts zu tun. Du brauchst m.A. also entweder einen ISDN-Router oder eine Software wie Fritz!Ken ISDN um die Internetverbindung im Netzwerk freizugeben (läuft dann über Proxyserver).

Grüße Basti