Hallo Markus,
Die Formel gibt ja nur die Farbe an, so weit ich das erkennen kann, aber ich verstehe trotzdem nicht, warum die inneren Kreise blau bis schwarz sind.
so schließt sich der Kreis. Vor einigen Wochen hast du doch mit einem Beispiel angefangen, wo es um das Setzen einzelner Pixel und die zugehörigen Farben ging, bzw. wie man sie bestimmt.
Okay, du benutzt Linux, da habe ich nicht viel Ahnung von den Interna. Ich weiß aber, dass sich die Grundlagen nicht allzusehr von Windows unterscheiden, zumal sich manche Dinge direkt von der Hardware ableiten, die ja in beiden Fällen dieselbe ist.
Unter Windows werden Bildschirmfarben mit 32bit-Werten gespeichert, wobei die unteren 8 Bits für den Blauanteil stehen, die nächsten 8 Bits für den Grünanteil, die nächsten 8 für den Rotanteil, und die obersten 8 Bits werden nicht verwendet. Jedes Pixel sieht also in der Hexadezimaldarstellung so aus: 0x00RRGGBB. Abgesehen von den führenden Nullen für das höchste Byte siehst du bestimmt die Ähnlichkeit zu RGB-Farbangaben in HTML/CSS. Das ist kein Zufall. ;-)
Wenn man sich diese Darstellung anschaut, wird schnell klar, dass kleine Zahlenwerte (bis 0xFF) reine Blautöne darstellen, weil die Bits für den Grün- und Rotanteil noch auf Null stehen. Mit größer werdenden Zahlen kommt dann allmählich ein Grün- und später ein Rotanteil dazu.
Wie gesagt: Am besten kann man die Farbe erkennen, wenn man sich den Zahlenwert in Hex darstellen lässt - dann hat man die Anteile für Rot, Grün und Blau fast im Klartext vor sich.
So long,
Martin
Lieber blau machen, als sich schwarz ärgern.