Das ändert trotzdem nichts daran, dass es in die meisten Browser integriert ist.
Hallo Marc,
erstmal danke für Deine Antwort. Bleibt trotzdem die Frage für mich offen, ob zwischen Router und meinem PC (nene, der ist schon sauber, das ist mein ureigener) "mitgeschnitten" werden kann.
Nein, seine Mails gehen in diesem Fall "wirklich über https". Er hat geschrieben, dass er [mit dem Browser] auf ein Webinterface geht, und er darüber seine privaten Mails lesen und schreiben will.
So isses ;-)
Allerdings noch zwei Hinweise an Gerd:
- Private Dinge am Arbeitsplatz zu machen ist ein Kündigungsgrund. Es ist also höchste Vorsicht geboten, oder man lässt es ganz.
Nene, keine Sorge. Es sind die Firmennetze meiner Kunden, in die ich mich gelegentlich einloggen MUSS und es kommt immer wieder vor, daß ich auf Dinge im eigenen Datenbestand und so auch auf irgendwelche Mails zugreifen muß. Und genau das mache ich im Sinne des Kunden. Nur habe ich nie bei allen Kunden zu allen Mitarbeitern einen so engen Kontakt, daß man von vertrauensvoll sprechen kann. Und wie sagt man, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste...
- Auch, wenn die Übertragung mit SSL gesichert ist, so ist es das System nicht. Der PC, an dem du arbeitest, könnte ohne Probleme Programme laufen lassen, die all deine Aktionen mitloggen. Das ist vielleicht nicht ganz fair, aber es ist AFAIK ein legitimes Mittel der Arbeitgeber, um ihre Schäfchen zu kontrollieren.
Wie gesagt, eigener Rechner.
Grüße, Gerd