Felix Riesterer: IE lädt per Javascript eingebundenen Flashfilm nicht

Beitrag lesen

Liebe Forumsgemeinde,

ich habe ein optisches Problem mit Javascript zu lösen versucht, was im FF auch klappt, im IE wieder einmal aber nicht. Ach ja, Opera 8.5 lässt mich nichteinmal den Link benutzen, es sei denn, ich stelle mein CSS auf "Author Mode"...

Problem:
Flashfilme haben immer den größten z-Index und überlagern so selbst Inhalte, die eigentlich über den Filmen liegen sollten. In meinem Falle scheint Marc Reichelts EMFF durch mein Bilder-Popup.

Lösungsansatz:
Flash nur bei Bedarf tatsächlich einbinden, damit kein <object>-Element existiert, welches "durchscheinen" könnte. Daher soll Javascript das <object>-Element auf einen Klick hin in den DOM-Tree einbinden und einen Platzhalter dadurch ersetzen.

Ergebnis:
Der DOM-Inspector zeigt mir exakt dasselbe an, was vorher statisch im HTML-Quelltext stand. Daher scheint mein Javascript mit seiner Ersetzung erfolgreich gewesen zu sein. Im IE "kommt aber nix". Ein Rechtsklick auf die Plugin-Fläche meldet "Film nicht geladen".

Was tun? Liegt es vielleicht am missratenen Microsoft-Patch, der die Zugänglichkeit zu aktiven Inhalten aus Patentrechtsgründen erschweren soll? Aber warum hat dann die statische Version kein solches Verhalten gezeigt?

Ansichtssachen: statische Lösung, dynamische Lösung (das JavaScript)

Es kann doch nicht sein, dass ich der erste bin, der dieses Problem hat...!?

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.