seth_not@home: Nebenjob

Beitrag lesen

gudn tach!

was eine implikation ist, weiss ich. aber das adjektiv "implizit" ist mir in der logik bisher noch nicht in einer anderen bedeutung als der gewoehnlichen untergekommen.

Dann mache doch einfach den Test.

hatte ich bereits. aber im artikel ueber implikation steht nichts direkt ueber die bedeutung von implizit.
imho ist die bedeutung in der logik die gleiche wie die im allgemeinen sprachgebrauch.

besser geregelt ist es imho im artikel zu explikation (wohin man von "explizit" weitergeleitet wird).
zitat:
"Im allgemeinen Sprachgebrauch bedeutet das Adjektiv bzw. Adverb explizit 'ausdrücklich, ausführlich'; Ggs. ist implizit."

[kontext/konventionen...] erkennen die meisten (nicht-linguisten) meistens intuitiv.

Die meisten Linguisten auch, und die können da eben noch eniges mehr analysieren

ja, und nicht nur die linguisten. aber durch das analysieren kommen manchmal auch erst missverstaendnisse zustande. ich vermute, dass Siechfreds satz von fast jedem leser auf anhieb verstanden wurde. _du_ hast afais allerdings vermoege deiner analytischen faehigkeiten den satz anders interpretiert.

prost
seth