Hallo,
Gibt es hier vielleicht Kollegen, die auch vor solchen Problemen stehen? Wie geht ihr damit um?
Nun ja, wir haben den Vorteil, Erwachsene zu schulen. Aber da gibt es die Probleme auch. Man kann da nur mit einer Methode vorgehen, in der man als Lehrer mehr Tutor als Präsentator, mehr Moderator als Vortragender ist. Frontaler Unterricht fällt da nur an, wenn neue Wissensgebiete angegangen werden, deren Grundlagen vermittelt werden müssen. Ansonsten werden Übungsaufgaben bearbeitet. Der Lehrer steht dabei für aufkommende Fragen zur Verfügung. Dazu braucht man natürlich gut ausgearbeitete Übungen, die gute Lehrgangsteilnehmer fast im Alleingang bewältigen können. Man hat dann Zeit für die Fragen derer, die eben noch nicht so weit sind.
Welches Material wird benutzt? Ich bin zB auf der Suche nach einem Arbeitsheft, dass ich benutzen kann (auch englisch). Kennt jemand so etwas?
Als Grundlage finde ich die Unterlagen des Herdt-Verlages nicht schlecht. Auch die Preise sind moderat. Für Programmierung bei Spezialsoftware-Programmierung nachsehen. Deren Web-Präsenz ist leider nicht zu empfehlen ;-).
viele Grüße
Axel