Hallo Thomas,
ich unterrichte Informatik an Schulen und musste feststellen, dass die große Divergenz der Leistungsfähigkeit meiner Schüler ein sinnvolles Unterrichten fast unmöglich.
Ich im Gegenzug bin Schüler (leider schon Stufe 11 ;( ) und musste leider feststellen, dass die große Divergenz der Leistungsfähigkeit zwischen Lehrer (wenig) und Schüler (viel) sinnvolles Unterrichten komplett unmöglich macht ;-)
OK, Spaß bei Seite. Ich hatte in der 9. Klasse etwas "Informatik"unterricht, wobei das ehrlich gesagt von der Lächerlichkeit kaum zu überbieten war (ein bisschen Texte tippen). In dem Informatikkurs, den ich momentan (der freundlichen Note wegen ;) besuche, "programmieren" wir in Java - doch leider fehlen dem Lehrer jegliche didaktischen Grundlagen, den Schülern das Programmieren näher zu bringen. So gut wie alle Schüler meines Kurses haben noch nie zuvor programmiert, wussten nicht mal was Java ist oder was der Begriff "Sourcecode" bedeutet. Etwa 4 der 20 Schüler hatten schon etwas mehr PC-Erfahrung, aber mit ernsthaften Programmieren hat das nichts zu tun. Also schon mal völlig unterschiedliche Grundlagen. Nichts einheitliches.
Nun fing der Lehrer mit Logikabstraktion "Programmieren mit Automaten" (das verwendete Unterrichtsmaterial nennt sich "Kara") an. IMHO alles andere als sinnvoll, eher eine Spielerei - mit Programmieren hat das nicht viel zu tun. Nun, später fing er dann an, ein bisschen mit "Kara" direkt zu programmieren. Die unterschiedlichen Kompetenzen der Schüler, aber auch die Unfähigkeit des Lehrers führten letztenendes dazu, dass sich die Kluft zwischen denen, die *null* wissen, und denen, die Ahnung haben, und denen, die sich seit jeher gelangweilt haben, immer weiter vergrößert.
Ein Teil der Schüler weiß nach 2 Tagen nicht mehr, wo es Dateien gespeichert hat, während ein paar Wenige schon viel weiter im Stoff sind programmieren.