jghj: float umbruch deaktivieren

Hallo wissende,

bin vor geraumer Zeit weg von tabellen layouting, zu ebenen layouting übergegangen.
Gefällt mir soweit auch eigentlich ganz gut wenn ich mir bei einer sache jedoch nicht behelfen kann.
z.B. eine Horizontale Navigationsleiste. Da sind alle Menüpunkte nebeneinander angeordnet.
Dies bewerkstellige ich mit float, sodass die nächsten elemente um das vorherige fließen.
Aber wenn ich nun das browserfenster verkleinere floaten die dinger in die nächste Zeile, was einen sehr unschönen effekt mit sich bringt.
Kann ich das fixen?
Hab mal irgendwo gelesen, dass man mit css tabellen simulieren kann für solche zwecke, aber finde nichts mehr dazu.

danke im voraus

mfg jghj

1. Hallo,
    falls du ein festes layout in px oder so hast, kannst du einfach um alles drum herum ein div mit einer gewissen breite machen,  wenn du jetzt das fenster verkleinerst kommt ein scrollbalken
    mfg
    alex

1. danke, das wusste ich noch nicht.
      Aber in diesem Fall hilft mir das auch nicht wirklich weiter, weil die Navigationsleiste über den gesamten Display gehen soll :-(

1. Dann probiers mit einem Dummy-Div. Sowas in der Art

<div>
        <div class="dummy"></div>
        <div>
        Hier kommt deine Navi rein
        </div>
        </div>

und als css

div.dummy {
         height:1px;
         width:450px;
        }

Damit sollte das erste div nicht kleiner werden als 450px. Sprich wenn du den Browser verkleinerst, kommen ab 450px und weniger Scrollbalken, wenn du den Browser vergrößerst, dann streckt sich die Navi über die ganze Breite.

Gruß Ben

P.S.: Ist keine wirklich schöne Lösung (divitis), aber immerhin eine Möglichkeit um min-width zu simulieren.

2. Hallo jghj.

z.B. eine Horizontale Navigationsleiste. Da sind alle Menüpunkte nebeneinander angeordnet.
    Dies bewerkstellige ich mit float, sodass die nächsten elemente um das vorherige fließen.
    Aber wenn ich nun das browserfenster verkleinere floaten die dinger in die nächste Zeile, was einen sehr unschönen effekt mit sich bringt.

Works as designed.
    Dies ist eine der nützlichsten Fähigkeiten der float-Eigenschaft.

Kann ich das fixen?

Schon einmal versucht, die Listenelemente per display:inline zu formatieren?

Hab mal irgendwo gelesen, dass man mit css tabellen simulieren kann für solche zwecke, aber finde nichts mehr dazu.

Das wird dir nichts nützen, da unser herzallerliebste Internet Explorer mit diesen Werten für die display-Eigenschaft nichts anfangen kann.

Einen schönen Freitag noch.

Gruß, Ashura

--
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
    [HTML Design Constraints: Logical Markup]