padding-left im input-Feld und Opera
Dreieck
- css
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
IE und Firefox lassen ein padding-left im input-Feld zu - nur Opera nicht. Warum?
Was möchte ich damit? Ich möchte im Inputfeld z.B. einen kleinen Kopf reinsetzen, um anzuzeigen, dass dort der Benutzername eingegeben werden soll.
Beispiel:
<input style="background: url(bild.png) 0% 50% no-repeat; padding-left: 20px !important;" type="text" name="username" value="" />
Ich hoffe irgendjemand von Euch hat eine Idee.
Danke schonmal :)
Gruß
Dreieck
Hallo Dreieck.
IE und Firefox lassen ein padding-left im input-Feld zu - nur Opera nicht.
Er lässt es durchaus zu, was du an der Verbreiterung des input-Elementes sehen kannst, doch leider fügt er keine optische Einrückung hinzu.
Das Problem ist offenbar schon lange bekannt, bisher wurde aber noch keine Lösung geboten.
Was möchte ich damit? Ich möchte im Inputfeld z.B. einen kleinen Kopf reinsetzen, um anzuzeigen, dass dort der Benutzername eingegeben werden soll.
[…]
Ich hoffe irgendjemand von Euch hat eine Idee.
Da Opera CSS 2.0 recht gut versteht, könntest du die Grafik per content-Eigenschaft und des ::before-Pseudoelementes anzeigen lassen.
Falls du hierzu einen Hack benötigst, um dies nur von Opera umsetzen zu lassen, so kannst du den Wert des type-Attributes des style-Elementes auf „text/x-opera-css“ an Stelle von „text/css“ setzen.
Einen schönen Freitag noch.
Gruß, Ashura
Hallo Ahura,
der Opera Hack sieht gut aus ;-).
Ich habe dazu im Web noch folgenden Zusatz gefunden.
Wohl vom Autor:
Als »Urheber« dieses Tricks will ich noch darauf hinweisen, wie und warum das funktioniert:
Opera kümmert sich nicht um den angegeben Typ (text/x-opera-css), sondern nur um den per HTTP gelieferten Header. Mozilla und Safari hingegen nehmen
den im Markup angegebenen Mimetypen als verbindlich an (was manchmal durchaus zu Problemen führen kann). Man kann also auch »text/blubb« oder so schreiben. :) Ist nur nicht so klar.
Der IE wiederum scheitert am »;charset=utf-8«.
Kennt jemand auch so eine einfache Lösung für Safari?
Da habe ich bis jetzt nur einen Hack gefunden das verhindert das Safari ein externes CSS einließt.
Malarkey Safari Import Hack.
Liebe Grüße,
Bernd
Hallo berdn.
der Opera Hack sieht gut aus ;-).
Sollte aber wirklich nur, wie hier, in absoluten Ausnahmefällen eingesetzt werden, da Opera normalerweise kaum Probleme macht und CSS ähnlich wie Firefox umsetzt.
Ich habe dazu im Web noch folgenden Zusatz gefunden.
Wohl vom Autor:
Hier hättest du das Zitat als solches kennzeichnen sollen. Zudem fehlt die Quellenangabe.
Dazu kann ich mich mangels Besitz und Umgang nicht äußern.
Gruß, Ashura
Danke Ashura für die Schimpfe ;-)
so soll es auch sein. Aber wie setze ich ein Zitat?
Versuch:
[Zitat: Als »Urheber« dieses Tricks will ich noch darauf hinweisen, wie und warum das funktioniert:
Opera kümmert sich nicht um den angegeben Typ (text/x-opera-css), sondern nur um den per HTTP gelieferten Header. Mozilla und Safari hingegen nehmen
den im Markup angegebenen Mimetypen als verbindlich an (was manchmal durchaus zu Problemen führen kann). Man kann also auch »text/blubb« oder so schreiben. :) Ist nur nicht so klar.
Der IE wiederum scheitert am »;charset=utf-8«.]
Quelle:
< http://der-link.de/wp/index.php?cat=2>
Liebe Grüße,
Bernd
Hallo berdn,
so soll es auch sein. Aber wie setze ich ein Zitat?
← Du lässt bei der Antwort die Zeichen am Beginn dieser Zeile stehen.
Grüße
Roland
Hallo Roland,
welche Zeichen lasse ich bei einen Zitat vorne stehen?
Ich sehe in deinem Posting nur einen Pfeil.
Und ich habe jetzt scon eine Stunde im SefHTML gesucht wie ich ein Zitat auszeichne ;-(
Liebe Grüße,
Bernd
Hallo Bernd,
welche Zeichen lasse ich bei einen Zitat vorne stehen?
Diese beiden samt dem Nachfolgenden Leerzeichen: »»
Sie kennzeichnen das Zitat, das ich von deinem Text übrig gelassen habe. Vor dem von dir geschriebenen Text zwei Zeilen weiter oben findest du im Antwortfeld jeweils dieser Zeichenketten, vor meinem Text eine. Damit wird ersichtlich, wer was geschrieben hat.
Und ich habe jetzt scon eine Stunde im SefHTML gesucht wie ich ein Zitat auszeichne ;-(
Die entsprechenden HTML-Elemente haben mir der Darstellung im Forum nichts zu tun.
Grüße
Roland
Hallo Roland,
jetzt gabe ich glaube ich verstanden. Die Kennzeichnung von "externen" Zitaten (Beiträge von fremde Webseiten)
funktioniert genauso wie ein "Zitat" aus einen Forumsbeitrages. Gut, für die Zukunft wieder was gelernt;-)
Schönen Sonntag,
Bernd
Hallo berdn.
Hm, warum kann ich auf der verlinkten Seite nicht den von dir zitierten Text finden?
Ich sehe lediglich eine CSS-Spielerei, welche sich mir erst enthüllt, nachdem ich den Iframe öffnen lasse.
Gruß, Ashura
Hallo Ashura,
Deine kritik verstehe ich jetzt garnicht. Gut ich weiss wohl immer noch nicht wie ich ein richtiges Zitat mit Quelle beschreibe.
Aber! Wenn ich den Link mit firefox öffne und ein wenig nach unten Scrolle kann ich den Text eindeutig lesen.
Wenn ich auf einen Seite "verweise" weil ich dort etwas gefunden habe, bin ich doch bitte nicht über die dort verwandte Technik verantwortlich.
Jetzt etwas sauer,
Bernd
Hallo berdn.
Aber! Wenn ich den Link mit firefox öffne und ein wenig nach unten Scrolle kann ich den Text eindeutig lesen.
Ah, das habe ich mittlerweile auch gemerkt.
Da dies aber lediglich die Übersichtsseite ist, wäre es besser gewesen, du hättest gleich darauf verlinkt.
Wenn ich auf einen Seite "verweise" weil ich dort etwas gefunden habe, bin ich doch bitte nicht über die dort verwandte Technik verantwortlich.
Ich verstehe nicht, was du hiermit sagen willst.
Einen schönen Samstag noch.
Gruß, Ashura
Hallo Ashura,
Du meinst nicht auf die Übersichtseite verweisen, weil er dort ggf. in ein paar Monaten verschwunden ist.
Gute Idee.
Ich verstehe nicht, was du hiermit sagen willst.
Wenn Du auf einer Seite etwas nicht siehst, was ich sehe kann es natürlich immer auch ein technisches Problem sein.
z.B. Das Zitat ist einen Flashfilm und du hast kein Plugin, Oder das Blockeelment in dem das Zitat steht wird erst über JS auf sichtbar gestellt und Du hast kein JS aktiv. Oder, oder ...
Nu is aber gut,
Schönen Sonntag
Hallo berdn.
Du meinst nicht auf die Übersichtseite verweisen, weil er dort ggf. in ein paar Monaten verschwunden ist.
Ganz genau.
Wenn Du auf einer Seite etwas nicht siehst, was ich sehe kann es natürlich immer auch ein technisches Problem sein.
Ja, kann ich nachvollziehen.
Nu is aber gut,
Einverstanden. Ich wollte dich auch keinesfalls beleidigen; sollte ich dies getan haben, so bitte ich dich um Verzeihung.
Einen schönen Sonntag noch.
Gruß, Ashura
Hallo Bernd,
Kannst ja mal schauen ob die bei Kristof Lipfert Browserweiche für externe Stylesheets CSS-Crossover gezeigte Lösung zu Konqueror für dich brauchbar ist.
Grüsse
Cyx23
Hallo Cyx23,
das scheint leider nicht zu funktionieren ;-(
Er zeigt mir Mozilla an.
Ich meien ja das Safari nicht schlecht ist, aber bei ein paar Formular Elementen wünscte ichh mir schon eine Browserweiche. Zumal ich bei den Projekt nicht Serverseitig etwas erfragen kann ;-(
Tausend Dank,
Bernd
Dir auch!
Vielen Dank für die Erläuterung.
Das ist ziemlich schade, dass selbst die IE-Konkurrenten keine einhaltliche "Front" bilden.
Ich muss ehrlich gestehen, dass einem fast nur hier wirklich immer geholfen wird - finde ich super ;D
Danke & Gruß
Dreieck