Hallo Axel,
Nicht anders funktioniert das doch hier im Forum (minus die digitalen Signaturen): Ich weiss wofür Manuel B. oder molily stehen, ohne dass ich sie je treffen müsste.
Ja, das Forum ist aber moderiert. Das Forum hat einen Fuß im realen Leben. Bis jetzt bin ich immer noch der Meinung, dass diese vollanonymisierte Welt aus pseudonymen Persönlichkeiten, deren Mitglieder von der realen Welt aus nicht greifbar sind, irgendwann entweder eigene Kontrollsysteme entwickeln muss oder zur reinen Anarchie verkommt. Ich denke aber weiter drüber nach.
Moderieren muß man Foren wie dieses hier doch nur deshalb, weil es ein paar Heinis gibt, die einfach nicht von ihren pubertären Kindereien lassen können, die sie hier so schon einfach und schnell ablassen können. Aber das muß ja nicht unbedingt so sein - vor allem dann nicht, wenn die Sache riskant und aufwendig ist.
Wenn Du Dir diesen Thread hier nochmal ansiehst, kannst Du sehr schön sehen, daß pseudonyme Kommunikation 1. funktioniert und 2. was bringt. Trollen kann man durch einfaches ignorieren den Spaß verderben und Leuten, die sich auf die gebetsmühlenhafte Wiedergabe von Dogmen beschränken, genauso.
Gruß,
Houyhnhnm