Hallo,
Es ist doch aber auch so, dass Inhalte von einem anonymen Autor ins Netz gestellt werden können und dann von vielen anonymen Nutzern abgerufen werden. Die müssen also den Inhalt alle unverschlüsselt sehen, also irgendwie an den Schlüssel kommen. Meine Forderung ist ja nur, dass dann, wenn eine Mehrheit von Nutzern, die an den Schlüssel kommen können, den Inhalt missbilligt, dieser dann von den Freenet-Nodes verbannt werden kann.
Das liefe auf eine Art Blacklist hinaus, die man natürlich ganz bequem über neue URLs umgehen kann.
Ja, auch im wirklichen Leben ist die Arbeit der Polizei häufig ein ständiger Prozess von Erfolg und Rückschlag. Soll sie deshalb damit aufhören? Wenn diese Scheinwelt aus Scheinpersönlichkeiten bestehen können will, wird sie eine Polizei etablieren müssen ;-).
Außerdem sollte doch die Website einer Partei auch noch erreichbar sein, wenn 99% der Benutzer diese missbilligen.
Die hat ein Impressum mit bekannten Autoren und reale Mitglieder und Führer, existiert also auch außerhalb der Scheinwelt. Bitte ein besseres Beispiel ;-).
Wie gesagt, dagegen, dass man weltweit öffentliche Informationsquellen anonym nutzen kann, habe ich nichts. Aber wenn die Autoren auch noch anonym bleiben, dann wird es problematisch.
Das setzt natürlich mündige Nutzer voraus, die sich wirklich für die Inhalte interessieren, die da in _ihrem_ Netz kursieren.
Die Menschen sind dumm oder faul oder beides.
Ja, leider.
Und wie willst du die Bereitstellung von Freenet-Nodes verhindern? Den kompletten Datenverkehr analysieren? Das ist nicht möglich.
Schrieb ich verhindern? Nein, ich schreib verbieten. Es wäre dann illegal. Dann beginnt wieder die Plolizeiarbeit. Die Nodes manifestieren sich auf Festplatten von Menschen, die eventuell durch Handlungen im realen Leben auffallen, wodurch diese Festplatten dann durchsucht werden können.
Sollte sich Freenet als schädlich für die gesellschaftliche Umwelt erweisen, wird diese sich gegen Freenet stellen.
Atombomben haben sich als schädlich für Menschen erwiesen, trotzdem gibt es sie noch und es wird sie immer geben.
Ja, weil sie noch nicht vielen Menschen wehgetan haben. Sollte das bei diesen Scheinwelten auch so bleiben, bestehen sie weiter. Ich sehe aber großes Wehtu-Potenzial, wenn anonyme Aufputscher, Gurus oder Kriminelle in der anonymen Scheinwelt anonyme Gefolgsleute, Jünger oder Komplizen finden, die sich dann ja im wirklichen Leben als wirkliche Menschen bewegen müssen. Die Revolution, die Sekten und die Straftaten müssen ja im wirklichen Leben stattfinden. Und auch für die anonymen Gefolgsleute, Jünger oder Komplizen gilt, was Du über Menschen gesagt hast.
viele Grüße
Axel