Richard Rüfenacht: IE stellt Seite falsch dar - warum?

Beitrag lesen

Hallo Rene!

Das kann ich nu gar nicht nachvollziehen, selbst SelfHTML sagt "<p> (p = paragraph = Absatz) leitet einen Textabsatz ein. </p> beendet den Textabsatz und steht am Ende des Absatztextes."

Damit werden _Text_absätze erzeugt, die in CSS formatiert werden können, was du aber nur rudimentär nutzt. Dein Problem besteht aber beim Übergang von einer Tabelle zu einem h-Element, also nicht bei Text.

Zum Thema "sinnentleert": vielleicht erschließt sich dieser Sinn Dir nicht gleich, vielleicht gibt es auch Möglichkeiten das eleganter/technisch ausgefeilter/was auch immer zu machen. Für mich war es eine simple, fix zu realisierende Möglichkeit Abstände einzubauen. Nicht mehr und nicht weniger. Davon abgesehen, tritt der eigentlich beschriebene Effekt mit und ohne diesen leeren (Nicht-)Absatz auf.

In der CSS-Datei ginge dies einfacher, schneller und funktionssicherer. Es ist möglich, dass dies nicht der Grund für die Fehlfunktion ist, es war ein möglicher Ansatzpunkt.

Ganz ehrlich: Antworten wie "Du hast keine Ahnung", "was Du machst ist sinnlos", "ein Absatz ist kein Absatz" oder "Du sagst dem Browser aber xyz nicht" (ohne auch nur im entferntesten darauf hinzuweisen _wie_ man es ihm denn sagen könnte) helfen mir überhaupt nicht weiter. Sie geben mir aber auch nicht das Gefühl, das der Schreiber selbst kompetenter ist als ich, denn sonst hätte er ja einfach (zumindest nach nochmaliger Nachfrage) eine Lösung schreiben können.

Die einzig sinnvolle Lösung wurde dir doch genannt: die Seite von Anfang an neu erstellen. Und zwar SELF! Du hast ein Problem mit deiner Seite, nicht ich mit meiner.

Wie auch immer, entschuldigt bitte, dass es Leute gibt, die sich nicht 24Std am Tag mit Webdesign auseinander setzen und dann auch noch dachten, von Euch was lernen zu können. War wohl ein Irrtum.

Lernen muss der Mensch bekanntlich selbst. Und statt 24 Stunden zu arbeiten könntest du auch 3 Minuten nachdenken, würde vermutlich mehr bringen.

Ihr solltet besser am Eingang zum Forum noch einen Hinweis anbringen, dass es hier hauptsächlich um theoretische Diskussionen, was denn technisch schicker ist, geht und Nicht-Profis, die ihr Wissen gerne erweitern würden, da schonmal mit (diplomatisch ausgedrückt) herablassenden Bemerkungen überfahren werden.

Du hast gelesen, was am Anfang des Forums steht? In diesem Forum konnten schon viele Leute sehr viel lernen, aber dazu gezwungen soll niemand werden, das siehst du schon richtig.

Ich löse das Problem mit meiner Webseite dann nun eben nicht, sondern werde statt dessen einen Hinweis anbringen, dass man die Seite mit einem anderen Browser besuchen möge.

Nur so als Hinweis: im Opera funktioniert die Seite auch nicht.

Ist zwar schade, aber für mich stressfreier als mir hier anhören zu müssen, dass ich doof bin und alles sinnlos ist was ich da gemacht habe.

Das wünsche ich dir. Und denke ja nie daran, die Leute könnten dich für doof halten, weil die Seite nicht in allen Browsern funktioniert. :-)

Beste Grüsse
Richard