echo $begrüßung;
wieso machst du die echos wie eine funktion? du schreibst
echo ("test");
echo "test"; ist aber richtigdas ist Geschmackssache. Sicher, echo ist keine Funktion. Aber ebenso wie z.B. bei include *kann* man Klammern setzen, wenn man möchte - man muss es aber nicht. Aus stilistischen Gründen verwende ich aber auch in solchen Fällen Klammern, ebenso wie beim return. Ohne Klammern sieht's für meine Augen irgendwie unvollständig aus.
Dieser Meinung schließe ich mich nicht an. Die Klammern kapseln hier einen (Teil-)Ausdruck. Ihre Funktion ist gleichzusetzen mit den Klammern im Ausdruck (a + b) * c. Zuerst wird der in Klammern stehende Ausdruck ausgerechnet, danach der Rest ausgeführt.
Die Klammern hören spätestens dann auf "Geschmackssache" zu sein, wenn sie wirklich fehlplatziert sind.
$a = 42;
$b = ($a);
Das ist kein Fehler. Das kann man so schreiben, die Klammern sind nur überflüssig.
$a = 42;
$b =& ($a);
Hier soll $b eine Referenz auf $a werden. ($a) ist aber ein Ausdruck und nicht die Variable $a. Referenzen kann man nur auf Variablen anlegen, nicht auf Ausdrücke. Ergebnis ist ein Parse-Error.
Das gleiche gilt, wenn eine Funktion eine Referenz zurückgeben soll:
return ($a);
Hier ist ($a) wiederum ein Ausdruck, auf den keine Referenz zeigen kann. Das meckert der Parser nicht an, das gibt "nur" eine Notiz. Man beachte das zweite Note: Returning References
echo "$verabschiedung $name";