gudn tach!
Kann ich nicht das vorhandene WinXP Home nehmen (wo ja schon alles fertig immer eingerichtet ist) und da irgendwie WinXP "draufsetzen" also dass er quasi das einfach um die paar professional-funktionen erweitert?
Das sollte funktionieren, auch ohne eine Pro-Lizenz. In der c’t wurde das mehrmals beschrieben, die Artikel sind aber offenbar nicht online verfügbar.
ich habe mir einige der artikel, die es so dazu gibt, vor einem halben jahr durchgelesen, weil ich wissen wollte, ob man diesbzgl. geld sparen kann. den c't-artikel habe ich iirc nur auszugsweise gelesen, aber auch jener artikel war mehr ein aufmacher als sonstwas. einige features sind tatsaechlich versteckt und koennen wenig umstaendlich aktiviert werden. viele wichtige tools jedoch, z.b. einige mmc-snap-ins wie lusrmgr.msc oder gpedit.msc, sind in xp home nicht vorhanden und koennen afaik auch nicht nachtraeglich erstellt werden, sondern man muesste - soweit moeglich - entsprechende registry-eintraegen selbst vornehmen und anpassen. und bis man da die richtigen orte und namen herausgefunden haette, haette man auch via 1-euro-job genug geld verdient, um sich einfach xp pro zu kaufen.
viele solcher "home2pro"-artikel tricksen auch durch software von drittanbietern. so bauen im artikel des pc magazins einige der "verwandlungen" auf fremdsoftware auf. das muss nicht unbedingt schlimmer sein als die pro-software, ist jedoch schlichtweg was anderes.
wer xp pro gewohnt ist, wird wohl auch die ca. 50 euro mehr investieren, um sich nicht stundenlang mit dem vermeintlichen aufruesten befassen zu muessen. wer viel zeit hat, nur einen einzelplatz betreut und auf einige pro-features verzichten kann, der kann... *zoeger*... aeh eigentlich gleich bei seiner ordinaeren home-version bleiben und wird die meisten pro-features eh nicht brauchen, oder? ;-)
prost
seth