Daniel Thoma: WinXP Home auf Professional updaten

Beitrag lesen

Hallo Stonie,

Und schon haben wir hier den ersten groben Fehler.

Nun ich habe einen Datenträger mit der Software erworben und wie der Wikipediaartikel sehr schön ausführt, findet auch genau da der Vertragsabschluss ab und man erwirbt dadurch auch die Nutzungsrechte.

Nicht, wenn's explizit verboten ist. Lizenzvereinbarung lesen ist immer von Vorteil, ich sag's ja immer wieder!

Es ist ätzend sie zu lesen und sie enthalten oft haufenweise unwirksame oder zumindest umstrittene Klauseln. Zudem sind sie praktisch für Heimandwender irrelevant, weil ihre Einhaltung kaum überprüfbar ist, ich kümmere mich also idR nicht darum, was da genau drin steht. ;-)

Das ist alles eine Frage des Rahmens, der gesteckt wird. Von der Beantwortung dieser Fragen leben Heerscharen von Anwälten.

Recht einfach Juristen zu überlassen, ist keine gute Idee.

Die Einstellung "Was in der Lizenzvereinbarung steht, habe ich zu beachten" halte ich persönlich für sehr gesund.

Naja, wenn das in 10 verständlichen Punkten auf der Packung stände, aber so sehe ich ja nicht, was ich als Kunde für einen Nutzen dafür habe, herauszufinden, ob der Hersteller mir verbieten möchte, seine Marktuntergliederungsstrategie zu unterlaufen.

Grüße

Daniel