Stonie: WinXP Home auf Professional updaten

Beitrag lesen

Hallöle,

Recht ist nichts, über das man nur reden kann, wenn man Jura studiert hat, sondern ein Thema, über das in einer Demokratie natürlich öffentlich diskutiert werden muss. Daher verstehe ich Deine dauerndes "konsultiere einen Anwalt" nicht.

Danke, dass du das sagst. So sehe ich das nämlich auch. Blinder Gehorsam und bedingungslose Unterordnung ist sicher nicht gefragt. Man muss auch geltende Vorschriften diskutieren und in Frage stellen, wenn Zweifel über deren Sinn bestehen.

Wir befinden uns hier ja in einer eher theoretischen Situation. Ich sage schlicht, dass, wenn man vor unangenehmen Überraschungen sicher sein möchte, man sich entsprechend absichern sollte - und das durch die Konsultation eines entsprechenden Fachanwalts. Solange keine rechtliche Auseinandersetzung droht, kann man jederzeit nach seinem eigenen Rechtsverständnis, das man sich durch Diskussion sowie Lektüre von Artikeln und Gerichtsurteilen angeeignet hat, handeln, logisch. Sicherheit im Falle einer gerichtlichen Auseinandersetzung, die ja nun - wir haben's ja miterleben dürfen - schneller kommen kann als einem lieb ist, gibt das aber nicht. Es geht mir also nicht darum, euch in die Lage zu versetzen, eine Klage anzustrengen, sondern allgemein darauf hinzuweisen, dass man, falls man fürchtet, dass das, was man tut, auch wirklich mit den entsprechenden Bestimmungen übereinstimmt und sich nicht in der Situation wiederfinden möchte, rechtlich belangt zu werden, sich entsprechend beraten lassen sollte.

Für den Privatanwender ist das im Allgemeinen sowieso völlig egal, klar. Für die Diskussion, in der man seine Meinung äußert, prinzipiell auch. Gefährlich wird's nur, wenn man aufgrund einer Diskussion, die unter Rechtslaien, die nach dem persönlichen Rechtsempfinden ihre Meinung äußern oder der Meinung, die man sich eben aufgrund der Lektüre irgendwelcher Dokumente gebildet hat, den Standpunkt vertritt, auch wirklich im Recht zu sein. Das kann moralisch sehr wohl der Fall sein. Juristisch gesehen ist das unter Umständen, das haben wir ja auch im Verlauf dieser Diskussion mehrmals gesagt, etwas vollkommen anderes.

Die Hinweise auf entsprechende Rechtsberatung sind also so zu verstehen, dass man sich meiner Ansicht nach im Falle eines Zweifels bitte nicht darauf verlassen sollte, dass der gesunde Menschenverstand auch wirklich weiterhilft, so selbsbewusst man ihn auch sonst einsetzen mag.

Alles klar?

File Griese,

Stonie

--
Ein schlechtes Statement spricht für sich - jeder Kommentar ist verschwendete Energie, die einem bei wirklich wichtigen Unterfangen fehlen könnte.
Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.