Sylvia: gelürzter Wochentag mit strftime - Anzahl der Stellen verändern

Hallo,
ich arbeite zur Zeit mit einem neuen Weblog System (s0y). Bei der Portierung von meinem Windows Server auf den Unix (vermute ich mal) Server meines Hosters, stellte ich nun fest, das der gekürzte Wochentag mit %a mit 3 Stellen, also z.B. Mon Die ... zurückgegeben wird und nicht wie bei meinem Homeserver mit 2, also Mo Di Mi ...
Ich suche nun nach einer Möglichkeit, das ganze so zu ändern, dass immer ein 2-stelliger Wochentag bzw. dessen Abkürzung ausgegeben wird.
Gibt es da wohl eine relativ einfache Möglichkeit,  das zu bewerkstelligen?
Danke und LG Sylvia

  1. hi,

    Ich suche nun nach einer Möglichkeit, das ganze so zu ändern, dass immer ein 2-stelliger Wochentag bzw. dessen Abkürzung ausgegeben wird.
    Gibt es da wohl eine relativ einfache Möglichkeit,  das zu bewerkstelligen?

    strftime ist systemabhängig, und führt damit oftmals, wie du gemerkt hast, nicht zum erwünschten Ergebnis.

    Einfacher dürfte es sein, wenn du date() verwendest - und dabei "Übersetzungen" selber machst.
    Z.B., in dem du dir ein Array mit den Tageskürzeln von 'So' (Index 0) bis 'Sa' (Index 6) anlegst - und dann mit date('w') daraus den passenden Wert holst.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Hello,

    Gibt es da wohl eine relativ einfache Möglichkeit,  das zu bewerkstelligen?

    Könnte die Möglichkeit in einer Wrapper-Funktion liegen?
    Einfach eine Hülle drumrumpacken, die nur die ersten zwei Stellenzurückliefert.

    Harzliche Grüße vom Berg
    http://www.annerschbarrich.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau