firedancer: "unerwünschte" Elemente eines Popups

Beitrag lesen

hi,

Wenn ich mit window.open() ein Popup öffne, so bringt der IE7 immer eine Dropdown-Box am oberen Rand, die sehr unschön und störend ist.

Für dich vielleicht.

Aha. Da haben wir wohl einen besonderen Schlaumeier erwischt, was? Danke für deine Antwort, aber nur zu deiner Information: Ich baue hier eine Intranetanwendung für einen Kunden - nach exakt dessen Wünschen. Und wie bei "normalen" Anwendungen gehört dazu auch, daß hin und wieder Fenster aufgehen, die bestimmte Inhalte anzeigen.

Mit den üblichen window.open()-Parametern läßt sich diese nicht verbergen.

Der IE 7 wird weit weniger Manipulationen am Erscheinungsbild von Popups erlauben - zur Erhöhung der Sicherheit und des Komforts für den Nutzer.

Naja, Komfort ist gut. Was ich hier an Workarounds für Fehler im Rendering machen muß ist nicht mehr feierlich.

Darüber hinaus wird er ja auch Tabbed Browsing unterstützen - und wie wenig Popups in dieses Konzept noch hineinpassen, hat molily ja sehr schön dargelegt.

Also tu' am besten dir und den Nutzern deiner Seite einen Gefallen - und verabschiede dich vom Anachronisnums namens "Popup".

Nein. So wenig wie du eine komplexe Bildbearbeitungssoftware ohne Dialoge machen kannst, kannst du in bestimmten, komplexen Webanwendungen auf Popups verzichten. Und was deinen Link angeht: Es spricht nichts, aber auch gar nichts gegen eine Koexistenz von Tabbed-Browsing und Popups. Denn für den Benutzer ist es nicht sonderlich komfortabel, wenn dialogähnliche Elemente als Tabs geöffnet werden, da damit die Unterscheidung zwischen "Dialog" und "Hauptfenster" vollkommen verloren geht. Dies ist nicht sinnvoll, daher ist es nicht möglich, in bestimmten Fällen auf Popups zu verzichten.

Ansonsten: Solltest du einen fachlichen Tipp zur Lösung meines Problems haben, so würde es mich sehr freuen, wenn du mir weiterhelfen kannst. Ein Vorschlag, statt auf Popups auf Tabs zu setzen, ist dem Workflow meiner Anwendung alles andere als hilfreich.