Felix Riesterer: novell client unter linux - wie den apachen daran anmelden?

Beitrag lesen

Nachtrag,

es ist mir nun gelungen, mit meinem Linux-Testsystem per Browser online zu gehen. Diese Nachricht schreibe ich bereits am Linux-Rechner.

Dieses habe ich erreicht, indem ich ein Programm namens "Client Trust" (clntrust) zusätzlich zum Novell Client ausgeführt habe. Ähnlich wie unter Windows dehnt es meine Anmeldung am Novell-NetWare-Server aus, sodass ich mit meinem Browser ins Internet kann, da nun auch der BorderManager mich "kennt".

Wie das auf Cronjob-Ebene werden wird, weiß ich nicht (muss erst noch lernen, einen solchen einzurichten), aber ein Test per Browser-Request-an-Apache-der-HTTP-upload-ins-Internet-probiert ist wieder gescheitert. Exakte Fehlermeldung sah so aus:

Warning: fsockopen(): php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Temporary failure in name resolution in /subdomain/webcam/camera.php on line 46

Warning: fsockopen(): unable to connect to www.peutinger-gymnasium.de:80 in /subdomain/webcam/camera.php on line 46

Auch ein Wechsel auf Port 8080, der für den Proxy eingestellt ist, brachte keine Änderung. Wie schon angesprochen, muss ich wohl PHP einen Proxy zuweisen... aber wie?

Einen ersten Hinweis darauf habe ich in den User-Comments auf der Seite zu fsockopen() erhalten, wo jemand ICQ-Statusrequests per PHP erhalten möchte. Aber verstanden habe ich die Vorgehensweise nicht. Auch nicht, ob mir das weiterhelfen würde.

Wer weiß Rat? Sollte oben verlinkte Methode mir das Schreiben eines Proxyclients ersparen, wäre das RIESIG!!!

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.