eddi: novell client unter linux - wie den apachen daran anmelden?

Beitrag lesen

Hallo,

es ist mir nun gelungen, mit meinem Linux-Testsystem per Browser online zu gehen. Diese Nachricht schreibe ich bereits am Linux-Rechner. Dieses habe ich erreicht, indem ich ein Programm namens "Client Trust" (clntrust) zusätzlich zum Novell Client ausgeführt habe. Ähnlich wie unter Windows dehnt es meine Anmeldung am Novell-NetWare-Server aus, sodass ich mit meinem Browser ins Internet kann, da nun auch der BorderManager mich "kennt".

neben Glückwünschen, wieder etwas weitergekommen zu sein, bitte ich Dich Dir zu verdeutlichen, was dort im einzelnen geschieht:

clntrust und ncl_tray sorgen für ein Login Am NetWare-Server, der die Internetverbingunen regelt. Bist Du dort eingeloggt, ist der Weg für den Browser frei. Aber Du meldest Dich mit bspw. dem Benutzernamen "Felix" an. Meldes sich auch der Apache Deines Linux-Rechners beim NetWare-Server an ;)
 Genau da liegt Dein Problem.

Einen ersten Hinweis darauf habe ich in den User-Comments auf der Seite zu fsockopen() erhalten, wo jemand ICQ-Statusrequests per PHP erhalten möchte. Aber verstanden habe ich die Vorgehensweise nicht. Auch nicht, ob mir das weiterhelfen würde.

Wenn der NetWare-Server einen Proxy für das Internet anbietet, brauchst Du keinen Novell Client auf dem Linuxsystem, müßtet aber diesen Proxy für Deinen Browser konfigurieren.

Wer weiß Rat? Sollte oben verlinkte Methode mir das Schreiben eines Proxyclients ersparen, wäre das RIESIG!!!

Nix da! Ein Proxy-Client-Script ist nach meiner Auffassung Deiner Lage im moment das einfachste, vorausgesetzt der NetWare-Server hat einen Proxy. Ich nehme mal auf das Beispiel:

  
function proxy_client($url)  
{  
   $proxy_name = 'netware.server'; /* hier trägst Du die Domain oder IP-  
                                      Adresse des NetWare-Server ein */  
  
   $proxy_port = 8080;             // hier der Port des Proxy-Server  
  
   /* $proxy_user und $proxy_pass werden nur benötigt, wenn NetWare-S.  
      eine Authentifizierung braucht. Das kannst Du mit dem Browser  
      vorher testen, wenn Du den Proxy besuchst und eine typische  
      User-Passwort-Eingabe erscheint. */  
  
   $proxy_user = "";  
   $proxy_pass = "";  
  
   $proxy_cont = '';  
  
   $proxy_fp = fsockopen($proxy_name, $proxy_port);  
   if (!$proxy_fp)  
       return false;  
  
   fputs($proxy_fp, "GET $request_url HTTP/1.0\r\nHost: $proxy_name\r\n");  
   if ($proxy_user!="")  
       fputs($proxy_fp, "Proxy-Authorization: Basic ".  
                        base64_encode ("$proxy_user:$proxy_pass").  
                        "\r\n");  
  
   fputs($proxy_fp, "\r\n");  
  
   while(!feof($proxy_fp)){  
       $proxy_cont .= fread($proxy_fp,4096);  
   }  
   fclose($proxy_fp);  
  
   return $proxy_cont;  
}  
echo proxy_client('http://www.peutinger-gymnasium.de/');

Gruß aus Berlin!
eddi