Felix Riesterer: JUHUUUUU!!!

Beitrag lesen

Lieber Axel,

DAS WAR'S!
Hast Du das Problem mit der Authentifizierung am Bordermanager nun auch gelöst? Klappt das nun ständig oder nur, wenn Du angemeldet bist?

tja, das ist die nächste Hürde. Es gibt im Servicepack 4 für den BorderManager 3.8 eine Linux-Version des Client Trust Programmes. Ohne dieses kann ich am BorderManager nicht vorbei. Und dieses Programm setzt einen erfolgreichen Login des Novell Clients voraus. Es klappt also nur, wenn ich angemeldet bin. Der Login am Proxy mit Basic base64_encode("login:pass") wird vom BorderManager nicht akzeptiert.

Das allerschönste an dieser Sache ist: Der PC, der diese Aufgaben übernehmen soll, hat einen 64bit-Prozessor. Das Aufspielen der 32bit-Ausgabe von SUSE10 führte beim Booten zu einem System Freeze. Ich habe zu wenig Fachkenntisse, um die SATA-Treiber des Motherboards in das System einzuspielen und habe mir daher mit der 64bit-SUSE10 beholfen. Nun habe ich ein tadellos funktionierendes SUSE10, für das es aber keinen 64bit-fähigen clntrust gibt. Novell hinkt da seiner Zeit stark hinterher, denn unter "Installation Issues" schreiben sie dort, dass es nur auf 32bit-Plattformen unterstützt wird.

Wenn ich den BorderManager (inzwischen hat man mir zur Lösung dieser Aufgabe einfach ein Admin-Konto eingerichtet *freu*) nicht dazu bekomme, auf IP-Ebene den Zugang zu ermöglichen, dann habe ich ein Problem...

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.