Felix Riesterer: Novell BorderManager Proxy Authentication

Beitrag lesen

Lieber Axel,

ich danke Dir herzlich für Deine Anteilnahme und aufrichtige Hilfsbereitschaft!

Soweit ich das verstanden habe, soll cl4others doch genau das sein, also _ohne_ clntrust.exe und Novell Client auskommen.

|

Andererseits sind Deine Probleme jetzt so Novell-spezifisch, dass ich hier auch nicht weiter weiß.

Ich bin sowieso schon hellauf begeistert, in welche Nischen der Computerwelt die Kompetenzen und das Wissen dieses Forums reichen. Für meinen Teil empfinde ich das als hellen Wahnsinn!

Zumal ich ein 64-bit-System noch nicht mal laufen gesehen habe ;-).

Das war nicht so schwer: Ein AMD Sempron3000 auf ein passendes Motherboard, ein wenig Speicher dazu, eine günstige Grafikkarte - und der "neue" ist schon so gut wie fertig! Dazu lädt man sich per Torrent die OpenSuSE10 herunter und installiert neugierig sein erstes 64bit-System.

Ach ist das schön, dass "mein erstes Mal" mit linux sein durfte... Hihihi.

Vielleicht versuchst Du mal eine direkte Support-Anfrage bei Novell. Das Recht dazu hast Du Dir schließlich mit dem Kauf von Novell Netware und SuSE-Linux erworben.

Ähm... also ich habe da nix gekauft! Unser Schul-Intranet läuft mit Novell-Software (die ich nie in meinem Leben freiwillig kaufen würde!!!), und SuSE habe ich auch legal kostenlos heruntergeladen.

Eine Supportanfrage an Novell ist wohl nicht sehr erfolgversprechend, da auch die mit 64bit erst am Spielen sind.

Tja, was habe ich jetzt gemacht? Ich habe - extremst WIDERWILLIG(!!!) - meine SuSE10 auf 32bit ge-downgraded, damit ich mein Projekt endlich fertigstellen kann. Sehr traurig, aber leider wahr. Ich werde mich wohl noch eine geraume Weile damit gedulden müssen, ehe Novell auch auf 64bit-Systemen seine Software unterstützt.

Ich werde jetzt zusehen, ob der Cronjob auch brav alle 30 Minuten das Bild aktualisiert. Amen.

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.