eddi: novell client unter linux - wie den apachen daran anmelden?

Beitrag lesen

Hallo Felix,

mir fällt gerade die Kinnlade 'runter!

In unserer Schule verwenden wir eine "Musterlösung", die auf Novell NetWare 5 basiert. Da ich im Intranet der Schule einen Apachen unter SUSE10 aufsetzen möchte, der auch Zugriff auf das Internet haben soll, braucht dieser irgendwie die Möglichkeit, sich bei Novell NetWare 5 anzumelden.

Ein Webserver, so auch der Apache, nimmt keinen Zugriff auf das internet, sondern wartet -Diva like- auf Zugriffe aus dem Internet.

Nach allem, was ich zu diesem Client auf der Dokuseite auf Novell.com habe lesen können, müsste man irgendwie den Apachen dazu bringen, dass er sich am Server mit Benutzernamen und Passwort über diesen Novell Client anmeldet, um von diesem dann die notwendige Resource für HTTP oder sogar FTP (welches bei uns irgendwie nicht verfügbar ist) nutzen zu dürfen.

Ich habe mir das referenzierte Dokument nicht mit allen Kapiteln angesehen; genau genommen bin ich am Teil der Überschrift "Client" hängengeblieben. Der Apache ist kein Clienet sondern ein Server! Nach Deiner Schilderung wird er auch nicht auf NetWare betrieben, sondern auf SUSe.

Gruß aus Berlin!
eddi