Axel Richter: novell client unter linux - wie den apachen daran anmelden?

Beitrag lesen

Hallo,

hurra, jemand der das schoneinmal gehört (oder gar gesehen / in der hand gehabt) hat!!! Axel, ich baue auf Dich!

Leider nicht. Ich kenne Novell-Netware etwas und ich habe auch schon Windows- und Linux-Clients an Novell-Netware gebracht. Fürs Internet gab es da im Netz allerdings immer Linux-Proxies.

btw.: Wie regelt Euer Novell den Internetzugang? Mit Hilfe des Proxys im BorderManager?
Exakt. Es ist mir gelungen den Novell-Client auf einem SUSE10 zu installieren, und es ist mir sogar auch noch gelungen mich damit am Server anzumelden, der mir dann Prompt diverse Netzlaufwerke als Verzeichnisse in meinem Home gemountet hat.

Ja, soweit kenne ich das auch. Die Frage nach dem BorderManager habe ich gestellt, weil ich den noch nie konfigurieren musste. Wie gesagt, gab es in den Netzen, mit denen ich es bisher zu Tun hatte, immer einen Linux-Rechner dafür.

Nur eine Internetseite konnte ich im Browser trotz eingestelltem Proxy nicht aufrufen...

Das sollte aber gehen, wenn Du angemeldet bist. Was meldet der Browser?

Das PHP-Script meldete auch, dass es keine Namensauflösung vornehmen kann. Nach Deiner Nachfrage erscheint mir das immer logischer.

Das kann sein. Wenn die Clients nur via Proxy ins Internet sollen, brauchen diese ja keine internetweite Namensauflösung. Das würde Deine Aufgabe aber erschweren, weil Du dann natürlich schlecht über die shell aufs Internet zugreifen kannst. Du müsstest dann einen eigenen Proxy-Client programmieren.

Wer administriert denn den Novell-Server? Der könnte eventuell auch an den Logs des BorderManagers sehen, was da mit Deine Linux-Client falsch läuft.

viele Grüße

Axel