Christoph Schnauß: Reparatur (fast) abgeschlossen

Beitrag lesen

hallo Vinzenz,

Ich hatte da mal einen Rechner, in dessen BIOS das Beschreiben des MBR gesperrt werden konnte
fast immer vorhanden.

Bei mir auch. Ich muß es nur dann aktivieren, wenn ich einen Bootloader wie GRUB installieren will - den möchte ich gerne im MBR haben. Danach wird es deaktiviert - und das war auch der Fall. Trotzdem sind die Informationen durch irgendwas verändert worden. Und ein Bootsektor-Virus, wie fastix vermutet, war es nach allen Diagnosemöglichkeiten, die ich habe, nicht. Übrigens war aus FAT 32 eine FAT12 geworden, in einer der beiden Tabellen.

Nur solche OS, die in den MBR schreiben wollen wie z.B. alle mir bekannten OS von Microsoft. Linux habe ich schon öfter installiert, ohne dass dabei ein Schreibzugriff auf den MBR erforderlich war - dennoch ist bei mir dieses Feature grundsätzlich deaktiviert.

Wenn Windows als "Update" eines bereits bestehenden Systems installiert wird, wird der MBR nicht umgeschrieben, sonst schon. Auch Linux kann auf den MBR zugreifen, muß aber nicht. Es kann, je nach Distribution, auch verschiedene Kopien des MBR im /boot-Verzeichnis geben.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|